Der FAC bleibt seinem Aufwärtstrend treu! Am Freitagabend knöpfte das Team von Johann Kleer dem Tabellenführer aus Mattersburg einen Punkt ab. Im Pappelstadion zu Mattersburg hielten die Floridsdorfer gut dagegen und konnten durch ein Furkan Aydogdu-Tor sogar in Führung gehen (22'). Zu Beginn der Schlussphase egalisierte Markus Pink die Führung der Wiener (79'). In der Schlussphase wurde es noch einmal spannend, ein Treffer wollte aber weder dem FAC noch dem SVM gelingen. Somit schiebt sich der SV Mattersburg wieder ein Punkt vom LASK weg und hat wieder vier Punkte Vorsprung auf die Linzer, während man punktegleich mit Liefering Tabellenführer ist.

FAC schockt den Favoriten!

Das Team von Johann Kleer war durch den Sieg gegen Sankt Pölten am Dienstag wieder mit frischem Selbstbewusstsein ausgestattet. Die Wiener verschoben gut und gewährten dem Team von Ivica Vastic nur ganz wenige Räume. Topstar Onisiwo, aber auch Markus Pink konnten beinahe über 90 Minuten aus dem Spiel genommen werden. Ein Lob an die Hinterreihen. Offensiv hätte das ganze aber etwas besser laufen können. Von Anfang: Gleich in der Anfangsphase setzten die Wiener den Burgenländern mit intensivem Pressing zu. Die erste Chance hatte Darijo Pecirep. Der Floridsdorfer zog aus 25 Metern ab und prüfte Keeper Kuster, der in dieser Situation noch klären konnte. Beim Gegentreffer war der sonst so sichere Schlussmann dennoch chancenlos. Pecirep lupfte wundervoll in den Lauf von Furkan Aydogdu, der ließ dem Mattersburg-Schlussmann nicht den Hauch einer Chance und schockte damit den klaren Favoriten. Das Team von Ivo Vastic wirkte nach dem Gegentreffer desillusioniert und führungslos. 

Furkan Aydogdu, Torschütze: "Es klappt ganz gut nach vorne. Wir stehen ganz gut hinten, aber wir müssen die Möglichkeiten nach vorne besser nutzen. Im zweiten Durchgang müssen wir die Chancen, die Konterchancen mehr nützen. Dann müssen wir schauen, dass wir das über die Zeit bringen!"

schiedsrichter

Schiedsrichtertrio verwehrt SVM Elfmeter! 

Halbzeitansprache fruchtet

Der Wunsch von Aydogdu das Ergebnis über die Zeit zu bringen sollte sich nicht erfüllen. Ivo Vastic dürfte seinen Jungs etwas eingeheizt haben. Man startete gut in die zweite Halbzeit, konnte sich aber sehr lange keine echten Torchancen kreieren. Mit Fortdauer des Spiels wurden die Wiener aber nervöser. In einer Situation konnte der bis dahin blasse Markus Pink das ausnutzen. Die Burgenländer erkämpften sich tief in der Hälfte der Wiener den Ball, Doleschal legte sofort zur Mitte, wo Pink den Ball nur noch über die Linie spitzeln musste (79'). Kurz zuvor wurde dem Tabellenführer vom schwachen Schiedsrichtertrio ein Elfmeter verweigert, als Malic im Strafraum weggeräumt wurde. Doch auch der FAC versäumte es mit einer späten Chance die drei Punkte ins trockene zu bringen (92').  Damit bleibt Mattersburg weiter Tabellenführer, während der FAC die Abstände nach unten zumindest gleich halten konnte. 

Foto: GEPA-pictures