Hartberg machte am Freitagabend den nächsten Schritt im Kampf um den Klassenerhalt in der Erste Liga. Das Team von Bruno Friesenbichler feierte in Wien Floridsdorf gegen den FAC einen glücklichen 1:3 Sieg. Schönberger brachte die Steirer schon früh in Führung (5'), ehe Mehmet Sütcü kurz vor der Pause den verdienten Ausgleich erzielen konnte (41'). Im zweiten Durchgang machte aber Christoph Kröpfl per Doppelpack in nur zwei Minuten alles klar (63', 65'). Die Kleer-Elf warf in der Folge noch einmal alles nach vorne blieb aber erfolglos. Damit kratzt Hartberg erstmals in dieser Saison an den Nichtabstiegsplätzen, während der FAC wieder in die Nähe der Abstiegsränge rutscht. 

FAC klar überlegen, aber glücklos! 

Das Team von Bruno Friesenbichler verschaffte sich früh in der Begegnung eine gute Ausgangslage. Nach einer Sencar-Ecke brachte Thomas Schönberger die Hartberger per Kopfball-Verlängerung aus fünf Metern in Führung (5'). Floridsdorf ließ sich durch den Gegentreffer nicht schocken und blieb hartnäckig! Zwei Minuten später hatte Stehlik per Kopf die Chance auf den Ausgleich, scheiterte aber an Hans-Peter Berger (7'). Pecirep segelte kurz darauf erneut an einer Stehlik-Flanke vorbei (12'). Eben jener Pecirep hatte gleich darauf die nächste Torchance, nach Viertl-Vorlage vergab der Unglücksrabe die Ausgleichsschance (17'). Danach gönnte sich das Spiel eine kurze Pause, ehe Mössner die nächste Möglichkeit für die Wiener hatte, doch Rotter rettete auf der Linie (29'). Hans Kleer peitschte sein Team weiter nach vorne und wurde belohnt. Es war wieder eine Standardsituation die zum Tor führte. Sütcü verlängerte einen Mössner-Abschluss ins Tor (41'). 

facjosefparak

Im Abstiegskampf wird's wieder eng für den FAC! 

Foto: Josef Parak

Hartberg-Effizienz

Christoph Kröpfl kürte sich nach der Pause mit seinem Doppelpack zum Man of the Match. Der Offensivspieler profitierte von einem Haselberger-Schnitzer und dem darauffolgenden feinen Prskalo-Zuspiel, das er zur erneuten 1:2 Führung verwertete 63'). Kurze Zeit später schepperte es erneut im Tor der Wiener. Ein Ideal-Zuspiel von Prutsch flog in den Lauf von Kröpfl, der herauseilende Swete kam zu spät, so konnte Kröpfl vom 16er ins leer stehende Tor einnetzen. In den Schlussminuten machte der FAC kräftig auf, bekam aber keinen Fuß mehr in die Tür und musste sich mit der Niederlage abfinden. Damit bleibt der TSV Hartberg zwar weiter Vorletzter ist jetzt jedoch schon fünf Spiele ohne Niederlage und liegt nur mehr einen Punkt hinter der Austria aus Lustenau.