TSV Egger Glas Hartberg
SV Bauwelt Koch Mattersburg

Die Sky Go Erste Liga biegt schnurstracks in die Zielgerade ein. Aber eben aufgrund der gegebenen Tabellen-Dichte sind sieben Tage vor dem Saison-Kehraus  vor allem im unerbittlichen Abstiegskampf noch keine entsprechenden Tendenzen vernehmbar. So sind vor Anpfiff der 30.Runde zumindest noch sieben Teams vollauf involviert in den Überlebenskampf. Und mitten drin statt nur dabei, einmal mehr der TSV Egger Glas Hartberg, der zuletzt beim erneut torlahmen LASK Linz mit dem 1:0 Erfolg doch ein deutliches Zeichen setzen konnte in Richtung Willenskraft die Liga zu halten. Mit dem Titelaspiranten Nummer 1, dem SV Bauwelt Koch Mattersburg kommt aber ein Gegner in die PROFERTIL-Arena, der den Osteirern ganz und gar nicht behagt, 0:7 Tore bei drei Niederlagen so die ernüchternde Bilanz gegen die Burgenländer in dieser Spielzeit.

 

Vier Tore in der ersten halben Stunde

Hartberg-Trainer Bruno Friesenbichler setzt wiederum auf Philipp Lembäcker vom Start weg, der 22jährige Siegtorschütze beim LASK kam vom Oberligisten Sonnhofen und soll auch diesmal wieder neben Routinier Günter Friesenbichler für die nötigen offensive Impulse sorgen. Bei den Mattersburgern, die zuletzt doch etwas stagnierten (vier von zwölf möglichen Punkten), ist der zuletzt krank gewesene Top-Torjäger Karim Onisiwo wieder mit von der Partie. Und die Begegnung beginnt mit einem Paukenschlag, denn bereits in der 2.Spielminute steht es 1:0. Eckball von Jürgen Prutsch mitten hinein in die Burgenländer Gefahrenzone, dort steht Innenverteidiger Thomas Schönberger goldrichtig und vollstreckt per Kopf. Und das war dann erst der Anfang, denn in weiterer Folge legen beide Mannschaften Effektivität pur an den Tag. So sollten alsbald aus wenigen Möglichkeiten weitere Treffer folgen. 21.Minute: Michael Perlak bringt einen hohen Flankenball vor das Tor der Heimischen, Markus Pink überspringt danach einen schlecht postierten Hans Peter Berger und köpft ein - 1:1. Was die Oststeirer dann in weiterer Folge herzlich wenig kratzt. Denn zuerst knallt ein sehr auffällig agierender Jürgen Prutsch das Leder an das Mattersburger Quergebälk. Und in der 23.Spielminute dann das 2:1: Der Ursprung dabei wieder ein Corner, danach herrscht kollektive Uneinigkeit im Burgenländer Strafraum, Keeper Markus Kuster wehrt nur kurz ab, Danijel Prskalo ist der Nutznießer - 2:1. Aber nur sechs Minuten später schon wieder der Ausgleich, Prietl-Querpass auf Karim Onisiwo, der die Hartberger Passivität im Abwehrverhalten eiskalt nützt - 2:2. Die Bilanz der ersten Spielhälfte, 4 zu 2 Torschüsse und das bei Spielanteilen von 25% zu 75% verdeutlichen die "abgedrehten" ersten 45 Minuten - Halbzeitstand 2:2.

Klare Mattersburger Vorteile

Im zweiten Spielabschnitt sind dann beide Teams vorerst darauf bedacht, dem Gegenüber keine weiteren Tormöglichkeiten zu gewähren. Mit der ersten gefährlichen Aktion ertönt dann aber ein diskussionsloser Elfmeterpfiff. Siegfried Rasswalder legt dabei Patrick Farkas, den dafür verhängten Strafstoß versenkt daraufhin Markus Pink ohne Wenn und Aber zum 2:3. Der erhoffte Turnaround auf Seiten der abstiegsbedrohten Hartberger bleibt dann aber völlig aus, so kommen Steirer in der zweiten Spielhälfte zu keiner nennenswerten Torchance mehr. Der Titelaspirant Nummer 1 übernimmt mit Fortdauer der Partie mehr und mehr das Kommando. "Erleichtert" wird die Aufgabe dann noch nach dem Platzverweis des Hartbergers Rasswalder, der nach einer rüden Attacke an Farkas den roten Karton sieht (71.). Denn in numerischer Überzahl lässt die Truppe von Coach Ivica Vastic dann überhaupt nichts mehr anbrennen. Endgültig setzen die Burgenländer dem Spiel dann in der Überspielzeit den Deckel auf - der Spanier Farinas versenkt einen Freistoßball über die Mauer hinweg zum 2:4 Spielendstand. In der nächsten Runde gastiert der TSV Hartberg beim SV Horn (Freitag, 1.Mai, 18:30 Uhr). Zur selben Zeit empfangen die Mattersburger den SKN St.Pölten zum Kräftevergleich.

 

TSV Hartberg - SV Mattersburg 2:4 (2:2)

PROFERTIL-Arena, 1600 Zuseher, SR: Harald Lechner

Torfolge: 1:0 (2.Schönberger), 1:1 (21.Pink), 2:1 (23.Prskalo), 2:2 (29.Onisiwo), 2:3 (53.Pink/Elfmeter), 2:4 (92.Farinas)

TSV Hartberg: Berger, Schönberger, Posch, Rasswalder, Prskalo, Prutsch, Rotter, Sencar (35.Mislov), Kröpfl (76.Frieser), Lembäcker (65.Sobrinho), Friesenbichler

SV Mattersburg: Kuster, Malic, Farinas, Farkas (76.Doleschal), Prietl (46.Höller), Perlak, Novak, Röcher (67.Sprangler), Mahrer, Pink, Onisiwo

Stimmen zum Spiel:

Bruno Friesenbichler, Trainer Hartberg:

"Nach den jeweils postwendenden Ausgleichstreffern haben wir nur mehr schleppend ins Spiel gefunden. Obwohl wir über weite Strecken ebürtig agierten, im Endeffekt stehen wir aber wieder mit leeren Händen da."

Ivica Vastic, Trainer Mattersburg:

"Wir sind wieder ein Stück auf der Leiter die in Richtung Bundeslga zeigt, weitergekommen. Noch aber ist nichts entschieden, immerhin sind noch 18 Punkte zu vergeben."

Markus Pink, Zweifach-Torschütze Mattersburg:

"Heute war doch einiges an Harmonie mit im Spiel bei uns. Unsere Blickrichtung geht nach wie vor nach oben, was soviel heißt dass wir uns an Liefering orientieren."

Karim Onisiwo, Torschütze Mattersburg:

"Unser Vorhaben ist es weiter attraktiv Fußball zu spielen. Mit meiner Leistung bin ich nach der krankheitsbedingten Pause soweit schon einmal zufrieden."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER