FC Liefering
FC Wacker Innsbruck

Mit dem FC Liefering und dem FC Wacker Innsbruck kreuzen am 31.Spieltag in der Sky Go Erste Liga zwei Mannschaften die Klingen, die mit völlig konträren Perspektiven ausgestattet sind. So sind die Jungbullen, die bislang eine sensationelle Spielzeit absolvieren drauf und dran sich den Meistertitel in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse zu krallen. Denn trotz des 0:4 Ausrutschers zuletzt gegen die Lustenauer Austria, zuvor wurden fünf Siege am Stück eingefahren, gilt das spielstarke Team von Trainer Peter Zeidler als Titelkanditat Nummer 1. Wenngleich auch dieser einer ohne Mittel ist, bekanntlich besitzen die Lieferinger aufgrund der Kooperation mit Red Bull Salzburg kein Aufstiegsrecht. Mit Gegebenheiten ganz anderer Art aber muss sich der FC Wacker Innsbruck notgedrungen befassen, geht es nun doch im Finish der Meisterschaft um die "Kleinigkeit" die Klasse zu halten bzw. den Profifußball-Betrieb aufrecht zu erhalten. Was dann aufgrund der gewaltigen Tabellendichte als keine leichte Aufgabe erscheint, trotzdem aber befindet sich die Mannschaft von Coach Klaus Schmidt au einem sehr guten Weg. Wenn zuletzt das Heimspiel gegen Kapfenberg, nach vorangegangenen sieben unbesiegten Runden, auch knapp mit 0:1 verloren ging.

 

Sehr forsch agierende Innsbrucker

Und die Salzburger, die nach dem klaren Mattersburg-Erfolg zuvor gegen St.Pölten in der Pflicht standen, sind es auch die erwartungsgemäß vom Start weg das Zepter in die Hand nehmen. Ohne den angeschlagenen Tormacher Ante Prevljak, der vom Südkoreaner Hee Chan Hwang an vorderster Front ersetzt wird, verzeichnet der FC Liefering in den ersten zwanzig Minuten gut zwei Drittel an Spielanteilen. Wenngleich dabei aber die wirklich zwingenden Möglichkeiten ausbleiben, Einzig Ante Roguljic, dessen zwei Schüsse aus guter Position aber zu halbherzig ausfallen und Michael Brandner nach einem Freistoß sorgen für ein wenig Bewegungs-Therapie bei Wacker-Torhüter Pascal Grünwald. Diese Passivität vor des Gegners Tor, lässt die Mannen von Trainer Klaus Schmidt dann von Minute zu Minute aktiver werden. Der permanent vorhandene Abstiegsdruck bei den Tirolern scheint da längst kein Hindernis mehr zu sein. Und in der 25.Spielminute wird der Mut zum Offensiv-Risiko dann auch belohnt, nach Assist von Christian Schilling scort Alexander Gründler aus sieben Metern zum 0:1. Nach diesem Gegentreffer reißt die spielerische Linie der Lieferinger abrupt ab, fortan sind die Innsbrucker der Herr im Haus. Zweimal scheitert daraufhin Alex Gründler an Schlussmann Lawrence Ati, der einen Zweitore-Rückstand in dieser Spielphase verhindern kann. Gegen den 20 Meter-Kracher von Ralph Spirk wäre der Ghanaer im Lifering-Tor aber machtlos gewesen, die Querlatte sorgt aber dafür dass es "nur" mit einem 0:1 in die Halbzeitpause geht.

PascalGrünwald Bildgröße ändern

Wacker Innsbruck-Torhüter Pascal Grünwald & Kollegen verbuchten gegen den Tabellenführer einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf

Liefering verteidigt Tabellenführung

Ganz nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" beginnen die Tiroler auch den zweiten Spielabschnitt. Vollends offensiv orientiert wittern die Innsbrucker die Möglichkeit in Grödig, drei weitere ganz wichtige Zähler im erbitterten Kampf  um den Verbleib in der Sky Go Erste Liga gutzuschreiben. Die Antwort der jungen Truppe von Peter Zeidler folgt aber umstandslos und vielversprechend. Zuerst fällt ein Schuss des völlig freistehenden Hee Chan Hwang zu unplatziert aus, nur Augenblicke später donnert Felipe Pires aus halblinker Position einen Drehschuss an das Lattenkreuz. Diese heikle Periode scheint Wacker dann mit einer sehr konzentrierten Spielweise unbeschadet zu überstehen. Aber eben nur bis zur 67.Minute: Nach einem kurz abgespielten Eckball kommt der Ball in der Wacker Fünfmeter-Raum, Grünwald und Schilling geben kollektiv keine wirklich gute Figur ab - der Nutznießer daraus ist Hee Chan Hwang der mühelos das 1:1 besorgt. Aber die Gäste könen sich daraufhin wieder konsolidieren und die spielstarken Salzburger weitgehenst in Schach halten. So kommt es in der Schlussviertelstunde hüben wie drüben zu keinen echten Aufregern mehr, wonach sich die beiden Teams nach dem 1:1 jeweils einen Zähler auf das Punkte-Konto verbuchen lassen können. In der nächsten Runde gastiert der FC Liefering beim SKN St.Pölten (Freitag, 8.Mai, 18:30 Uhr). Zum selben Zeitpunkt empfängt Wacker Innsbruck den Floridsdorfer AC zum Kräftevergleich.

 

FC Liefering - Wacker Innsbruck 1:1 (0:1)

DAS.GOLDBERG Stadion Grödig, 800 Zuseher, SR: Bernd Eigler

Torfolge: 0:1 (25.Gründler), 1:1 (67.Hee Chan Hwang)

FC Liefering: Ati, Wiesinger (86.Da Silva), Hwang, Rasner (76.Schlager), L.Gugganig, Brandner, Joppich (61.Adjei), Sörensen, Pires, Atanga, Roguljic

Wacker Innsbruck: Grünwald, Deutschmann, Säumel, Bergmann, Hamzic (78.Hauser), Jamnig, Renner (90.Hirschhofer), Gründler, Siller, Schilling, Spirk (85.Nitzlnader)

Stimmen zum Spiel:

Peter Zeidler, Trainer Liefering:

"Nach einem guten Beginn hat uns das Gegentor völlig aus dem Konzept geworfen. Und eben diese vermisste Lockerheit wurde dann in der Halbzeitpause auch dezitiert angesprochen. Mit der zweiten Spielhälfte bin ich was das spielerische anbelangt dann auch soweit zufrieden. Ich denke doch dass das 1:1 soweit dem Spielverlauf entspricht bzw. leistungsgerecht ist."

Christian Schilling, Verteidiger Innsbruck:

"Obwohl doch mehr drinnen gelegen ist, können wir mit dem einen Punkt ganz gut leben. Der Fehler der mir beim Ausgleichstreffer passiert ist, schmerzt aber doch mehr als die Freude über die Vorarbeit zum 0:1 ist."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller