SV Bauwelt Koch Mattersburg
SC Austria Lustenau

Am 33.Spieltag in der Sky Go Erste Liga galt es für den SV Bauwelt Koch Mattersburg beim Heimspiel gegen den SC Austria Lustenau das ganz große Vorhaben, dass da nach zweijähriger Abstinenz Bundesliga-Aufstieg lautete, zu realisieren. Denn mit einem Heimsieg könnte die Truppe von Trainer Ivica Vastic auch den Rechenstift endlich beiseite legen bzw. können die Vorbereitungen auf die höchste österreichische Bundesliga gezielt beginnen. Schon zuletzt bei der Schlagerbegegnung in Pasching gegen den LASK war der Aufstiegssekt soweit schon zum öffnen bereit, doch "Partyschreck" Florian Templ traf in Minute 94 zum 2:2. Geht es nach den burgenländischen Daumendrücker, sollte es aber diesmal soweit sein, mit der Rückkehr in das Oberhaus. Bleibt abzuwarten wie weit da die Lustenauer mit Coach Lassaad Chabbi  mispielen, denn den einen oder anderen Zähler benötigen auch die Vorarlberger noch, um nicht noch in Abstiegs-Turbulenzen zu geraten.

 

Mattersburger Wiederaufstieg

Und die Mannen aus dem Ländle kommen mit breiter Brust angerauscht, so verzeichneten die Vorarlberger bislang in der Fremde mehr Zähler als vor eigenem Publikum. Zudem hat man mit Christoph Stückler und Christoph Kobleder die zweikampfstärksten Spieler der Liga in den eigenen Reihen. Aber Mattersburg hatte da eine geballte Ladung an Offensive entgegen zu setzen. Denn Markus Pink und Karim Onisiwo bringen es gemeinsam auf starke 33 Saisontreffer, mehr wie die Hälfte der bislang markierten Tore der Hausherren. Und dementsprechend nach vorne orientiert gehen die Burgenländer dann auch ans Werk. Schließlich will sich die Vastic-Truppe standesgemäß mit einem Sieg vor eigenen Publikum in die tipico Bundesliga verabschieden. Patrick Farkas, Markus Pink und Thorsten Mahrer finden auch beste Einschuss-Möglichkeiten vor, dann aber in der 33.Minute sollte das Runde den Weg ins Eckige finden. Farkas beweist zuvor Einsatzbereitschaft, daraufhin ist Markus Pink mit dem 1:0 zur Stelle. Onisiwo scheitert dann noch mit einem platzierten Schuss an Lustenau-Keeper Christopher Knett - Halbzeitstand 1:0.

Fussball LASK Linz vs SV Mattersburg 08.05.2015-1-1 Bildgröße ändern

Herzliche Gratulation an Trainer Ivo Vastic und dem SV Mattersburg zum Aufstieg in die tipico Bundesliga

Wird Ivo Vastic nun auch Meister-Trainer

Auch nach dem Seitenwechsel geht der Aufstiegs-Aspirant dann mit sehr viel Esprit an die Sache. Was aber fehlt dabei ist der Zuckerguß in Form eines Treffers. So kommt es wie es kommen musste, denn in der 70.Spelminute gelingt es den Lustenauern den Gleichstand herzustellen. Eric Zachhuber entwischt dabei auf der linken Seite seinem Bewacher, dessen Zuspiel verwertet dann Thiago per Hechtkopfball aus fünf Metern zum 1:1, zugleich auch der achte Saisontreffer für den Brasilianer in den Reihen der Vorarlberger. Danach folgt aber ein wahrer Sturmlauf in Richtung Lustenau-Tor, mit vereinten Kräften aber gelingt es der Chabbi-Truppe gröberen Schaden abzuwenden. Die allergrößte Möglichkeit auf das Siegestor finden die Hausherren dann in der 92.Spielminute vor, Thorsten Röcher scheitert aber an Dario Tadic der spektakulär auf der Torlinie stehend den Punkt für die Gäste festhalten kann - Spielendstand 1:1. Nachdem aber der LASK punktelos blieb war es amtlich: Der SV Mattersburg steht nach zwei Jahren wieder in der höchsten österreichischen Spielklasse - ligaportal.at gratuliert dazu herzlich ! In der nächsten Runde gastieren die Mattersburger beim Floridsdorfer AC (Freitag, 15.Mai, 20:30 Uhr). Die Lustenauer Austria emfängt bereits um 18:30 Uhr den SV Horn zum Kräftevergleich. Restprogramm: Mattersburg: KSV (H), Liefering (A), Lustenau: St.Pölten (H), KSV (A)

 

SV Mattersburg - Austria Lustenau 1:1 (1:0)

Pappelstadion, 4300 Zuseher, SR: Markus Katona (NÖ)

Torfolge: 1:0 (33.Pink), 1:1 (70.Thiago)

SV Mattersburg: Kuster, Malic, Höller, Farinas, Farkas (67.Doleschal), Prietl (80.Sprangler), Perlak, Novak, Mahrer, Pink (57.Röcher), Onisiwo

Austria Lustenau: Knett, Stückler, Wolf, Sobkova (57.Schreter), Zachhuber, Bolter, Kobleder, Tadic, Sakic, Jailson (67.Thiago), Aschauer (46.Chabbi)

Stimmen zum Spiel:

Patrick Farkas, Kapitän Mattersburg:

"Das Ganze ist unbeschreiblich, wahrscheinlich brauchen wir allesamt ein paar Tage um das zu realisieren. Wir sind für die konstant guten Leistungen die gesamte Meisterschaft hinweg nun auch belohnt worden. Natürlich ist es auch unser Ziel jetzt noch den Meistertitel zu fixieren."

Lassaad Chabbi, Trainer Lustenau:

"Herzliche Gratulation an den SV Mattersburg ! Mit dem einen Zähler sind wir natürlich sehr zufrieden. Ich hoffe doch dass meine Jungs jetzt beim Heimspiel gegen Horn die nötigen Punkte einfahren, dann kann auch ich wieder gut schlafen."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TIcker

Foto: Harald Dostal