SKN St.Pölten
SC Austria Salzburg

Beim Auftakt in der Sky Go Erste Liga 2015/16 kreuzen einander der SKN St.Pölten und der SV Austria Salzburg die Klingen. Dabei gibt Karl Daxbacher sein Comeback auf der Trainerbank bei den "Wölfen", schon in den Spieljahren 2000/01 (2.LL) und 2001/02 (1.LL) konnte er mit St.Pölten Meisterehren einheimsen. Und den blau-gelb-roten sollte man aufgrund der getätigten Kaderveränderungen Chancen einräumen im vorderen Drittel der Tabelle mitspielen zu können. Mit der Salzburger Austria kommt da gleich ein echter Gradmesser angerauscht. So schaffte es der spielstarke Aufsteiger bei seiner Rückkehr in den Profifußball 1500 Fans zu mobilisieren, demnach gestaltet sich der Ligaeinstieg für die Truppe von Trainer Jörn Andersen mehr oder weniger zu einem "Heimspiel". Die Salzburger zu verifizieren erscheint als schweres Unterfangen, wenngleich es aber keine Überraschung darstellt, sollten die Violetten ein gewichtiges Wörtchen mitplaudern können.

 

Lukas Katnik egalisiert zweimal Salzburger Rückstand

Auf Seiten der Hausherren muss "Leitwolf" Karl Daxbacher die angeschlagenen Offensivkräfte Daniel Beichler, Manuel Hartl und Yannick Schibany vorgeben. Bei der Salzburger Austria fehlt der gesperrte Matthias Öttl sowie die verletzten Andreas Bammer, Leonhard Kaufmann und Nico Mayer. Gerade noch rechtzeitig eingetroffen ist die Freigabe von Somen Tchoyi, der Kameruner hat zweifelsohne das Zeug dazu, den erforderlichen Unterschied darzustellen. Aber in den Anfangsminuten agieren die Salzburger mit sehr viel Respekt, als Liganeuling ist man bemüht die ersten "Gehversuche" dementsprechend unbeschadet zu überstehen. Bereits in der 8.Spielminute hätte es aber eigentlich 1:0 lauten müssen, Stefan Ebner der eine Riesenpartie im Tor der Gäste abliefert verhindert dies jedoch nach einem Schuss von Patrick Schagerl aus kurzer Distanz. In der 14.Spielminute schlägt es dann aber ein im Salzburger Kasten, Kapitän Tomasz Wisio ist im Anschluss eines Corners per Kopf erfolgreich. Kaum sind die St.Pöltener Jubelchöre auf den bestens besuchten Rängen verstummt schon steht es 1:1. Sebastian Zirnitzer tritt dabei als excellenter Einfädler in Erscheinung, den Rest erledigt dann Lukas Katnik aus kurzer Distanz. Die Begegnung gestaltet sich nun etwas offener, was aber die Offensive anbelangt sind die "Wölfe" doch um einiges präsenter. 25.Minute: David Stec bedient Lukas Thürauer der den SKN St.Pölten auf das Neue in Front bringt - 2:1. Aber der Aufsteiger aus Salzburg entpuppt sich als echtes Stehauf-Männchen, denn bereits in der 33.Minute gelingt der erneute Ausgleich, der Torschütze lautet zum zweiten Mal Lukas Katnik, den Assist lieferte Ernst Öbster - 2:2 war dann auch der Halbzeitstand.

Fussball  Oefb Samsung Cup  SV Austria Salzburg vs Blau Weiss Linz  15 07 2014-4-1 Bildgröße ändern

Für die rund 1.500 Salzburger Daumendrücker gab es in St.Pölten nach dem Punktegewinn Grund zum Jubel

 

St.Pölten schlägt kein Kapital aus der Überlegenheit

Auch im zweiten Spielabschnitt sind es dann die Heimischen die vor 5.300 Zusehern die Taktzahl vorgeben. Die Salzburger Austria gibt aber zu erkennen, dass auf die Chance gewartet werden kann, um dann zuzuschlagen. Aufgrunddessen erfolgt auch kein bedingungsloser Sturmlauf der "Wölfe", aus der kontrollierten Defensive heraus ist man bemüht zum Erfolg zu kommen. Marcel Holzmann und Florian Mader aus der Distanz bzw. David Stec der vertändelt finden auch vielversprechende Möglichkeiten auf den dritten Treffer vor, lassen diese aber allesamt ungenützt. Mit Fortdauer der Begegnung zeigte man sich bei den Gästen doch mehr und mehr zufrieden mit dem einen Zähler, was angesicht der spielerischen Überlegenheit des SKN dann auch verständlich war. Und trotzdem sollte sich der Andersen-Truppe noch die Riesenchance auf das 2:3 offenbaren, Doppeltorschütze Katnik setzt das Leder aus wenigen Metern aber neben das Gehäuse (75.). Danach kommt es noch zweimal aus der Ferne zu prickelnden Torraum-Situation. Uros Palibrk verfehlt die Kreuzecke nur ganz knapp und in den Schlussminuten rettet dann Raphael Reifeltshammer auf der Torlinie nach einem Freistoßball von Michael Ambichl - Spielendstand 2:2.

 

SKN St.Pölten - SC Austria Salzburg 2:2 (2:2)

NV Arena, 5.300 Zuseher, SR: Rene Eisner (ST)

Torfolge: 1:0 (14.Wisio), 1:1 (15.Katnik), 2:1 (25.Thürauer), 2:2 (33.Katnik)

SKN St.Pölten: Riegler, Huber, Wisio, Ambichl, Mader, Segovia, Thürauer, Schagerl (74.Pereira Vieira) Holzmann, Dober (81.Grasegger), Stec

SC Austria Salzburg: Ebner, Tschoyi, Reifeltshammer, Palibrk (82.Bulut), Bingöl, Burghuber, Öbster (88.Vovrousek), Sommer, Zirnitzer (71.Huspek), Müller, Katnik

Stimmen zum Spiel:

Karl Daxbacher, Trainer St.Pölten:

"Wir hätten unsere spielerische Überlegenheit auch in nötige Treffer ummünzen müssen. So Konzentrationsfehler wie sie bei den Gegentreffern passiert sind sollten nicht passieren bzw. gilt es daran zu arbeiten um das abzustellen."

Jörn Andersen, Trainer Salzburg:

"Mit unserem Auftreten bzw. dem Ergebnis bin ich hoch zufrieden. Wir haben versucht schnell nach vorne zu spielen und den Gegner damit auch öfters aus dem Takt gebracht. Unser Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt, um dies auch zu erreichen gilt es aber noch die Defensive dementsprechend zu stabilisieren."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Fotos: Harald Dostal