Der LASK und der SC Wr. Neustadt trennen sich am Freitagabend im Topspiel der 2. Runde der Erste Liga mit einem 0:0. Dabei liefern beide Teams absolute Fußballmagerkost. In der ersten Halbzeit war der LASK völlig überlegen, der zweite Durchgang entbehrte jedem Kommentar. Der LASK kam durch den mit zehn Mann errichteten Abwehrriegel der Neustädter nicht durch, Neustadt dagegen tat über 90 Minuten keinen Handgriff nach vorne und ermauerte sich damit einen Punkt. Der LASK hatte bei Stangenschüssen von Drazan (37') und Gartler (82')

Völlig überlegener LASK! 

Die Linzer sind besonders in der Anfangsviertelstunde überlegen, während die Linzer versuchen ein Tor zu erzielen, stellen sich die Neustädter mit jedem Mann rund um den eigenen Strafraum auf. Wie schon gegen den FAC lief beinahe alles über die rechte Angriffsseite über Kerhe und Ranftl. Die beste Chance gab es nach einem Drazan-Stangenschuss dann aber über die linke Seite (37'). Bezeichnend für das Spiel, dass die erste echte Torchance erst in der 37. Spielminute zustande kam. Der LASK erspielte sich im 1. Durchgang noch einige weitere Halbchancen, wurde aber nicht mehr besonders gefährlich. 

Fussball LASK Linz vs Floridsdorfer AC 24.07.2015-1-10

Kerhe an diesem Abend kein Impulsgeber. 

Foto: Josef Kuess

Kraftlos...

Im zweiten Durchgang schwanden bei beiden Teams, warum auch immer, immer mehr die Kräfte. Der LASK war zwar immer noch spielbestimmend, erspielte sich aber bis zur 80. Minute keine einzige echte Torchance. Das Spiel hätte eine Wende bekommen können, als Ranftl im Strafraum des SC zu Boden ging, doch Schiedsrichter Walter Altmann ließ zurecht weiterlaufen. Zum Ende hin wurde der LASK wieder aktiver. Die einzige und beste Chance vergab Gartler mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze an die rechte Stange (82'). 

Mario Reiter, LASK-Spieler: "Ja, grundsätzlich waren wir die überlegene Mannschaft, aber das bringt uns nach 90 Minuten nichts. Wir waren zuwenig zwingend. Wir hätten in die Mitte spielen können. Alles in allem können wir mit dem X leben. Es ist nicht so, dass wir überall hinfahren und gewinnen. Das ist uns auch klar. Es hat sich herumgesprochen, wie wir spielen wollen. Natürlich stellt sich da der Gegner ein, unser Anspruch ist es jedes Spiel zu gewinnen. Am Wochenende heißt es alles zu geben, das ist uns heute nicht gelungen. Es ist ganz schwer mit Worten zu beschreiben. Wenn ich an meine alte Wirkungsstätte zurückkomme, das macht viel Spaß, auch bei einem Verein wie dem LASK jetzt zu spielen. Wir müssen nicht Meister werden, aber es ist unser Anspruch. Wir haben alle ein Ziel. Natürlich haben wir Druck!"