Austria Salzburg ist weiter auf dem besten Weg sich in der Erste Liga zu etablieren. Die Violetten aus der Mozartstadt bezwingen den Absteiger aus der Bundesliga, den SC Wr. Neustadt, mit 3:0 und klettern damit aus dem doch Tabellenkeller. In dieser frühen Phase der Saison ist die Tabelle natürlich noch nicht aussagekräftig, dennoch dürfen die Salzburger zufrieden sein. Neustadt darf nach der nächsten Niederlage durch einen Doppelpack des Slowenen Uros Palibrk (19', 43') und den entscheidenden Treffer durch Öbster (86') mit dem Saisonbeginn nicht zufrieden sein. Die "Südwiener" platzieren sich knapp vor dem FAC auf Rang 9. 

Salzburger bärenstark! 

Die Salzburger setzten nahtlos an die gute Leistung gegen die Austria aus Klagenfurt an. Von Beginn weg drückten die Violetten die neu zusammengewürfelte Elf von Neustadt-Sportmanager Günter Kreissl an den eigenen Strafraum. Das Spiel ging in eine Richtung. Zwar konnte sich die Elf des Aufsteigers vor gut gefüllten Rängen in Schwanenstadt nur wenige Torchancen erspielen,  die einzige Chance in der Anfangsphase vergab Somen Tchoyi nach Katnik Kopfball-Vorlage alleine vor Keeper Schierl (4'). Danach hielten die Neustädter die Abwehr dicht, ehe Uros Palibrk den Riegel mit einem Traumtor zertrümmerte! Zauberer Tchoyi schlägt eine Maßflanke aus dem Halbfeld, diese fand Öbster, der per Kopf auf Uros Palibrk zurücklegte, der wie aus dem Nichts erschien und die Kugel volley in die Maschen zimmerte (19'). Nach dem Führungstreffer beruhigten sich die Violetten etwas und legten ihre Offensivbemühungen vorerst auf Eis. Vor Wiederanpfiff schalteten die Salzburger jedoch noch einmal einen Gang höher. Etwas glücklich kam der Aufsteiger aus der Regionalliga West dann zum 2:0. Nach einem Öbster Eckball segelte Neustadt-Keeper Schierl am Ball vorbei, Palibrk nickte ein und sagte Danke (43'). 

Kreissls Brandrede! 

Nach Wiederbeginn zeigten sich die Gäste mit stark veränderter Moral. Man versuchte die defensiven Mängel mit besseren Offensivleistungen, die im ersten Durchgang ausgeblieben waren wett zu machen. Beste Chancen (57', 59') wurden jedoch fahrlässig vertändelt. So wurde Salzburg zum Ende hin wieder stärker und hatte MItte der zweiten Halbzeit auch die beste Chance auf die endgültige Entscheidung, doch Tchoyi vergab nach Öbster-Hereingabe aus kurzer Distanz (69'). 

Ernst Öbster, Torschütze Austria Salzburg: "Öbster-Festspiele waren es nicht. 3:0 ist ein schönes Ergebnis. es ist schön anzuschreiben, aber so richtig unser Spiel haben wir nicht gezeigt. Wir wollten einmal in Führung gehen. Wir sind alle froh, dass wir endlich gewonnen haben. Es ist schon noch Luft nach oben, wir können mithalten. Jetzt haben wir zweimal X gespielt, heute haben wir gewonnen. Ich glaub es erwartet uns am Freitag (Anm. gegen Liefering) eine unglaubliche Atmosphäre. Jetzt haben wir Selbstvertrauen getankt und dann sehen wir was möglich ist."