Die Violetten aus Klagenfurt sind weiterhin gut in Schuss und fahren dank ihres slowenischen Spielmachers Rajko Rep, der sich zum dritten Mal in Folge als Torschütze der Sky Go Erste Liga eintragen kann, einen knappen aber letztendlich hochverdienten 1:0 Heimerfolg über die Pacult-Elf aus Wien-Floridsdorf ein. Die Kärntner sind den Gästen deutlich überlegen, können ihr Chancenplus aber nicht in weitere Torerfolge umsetzen, um letztendlich für klare Verhältnisse zu sorgen.

Die Violetten drücken den Floridsdorfern von Anfang an ihren Stempel auf

Der SK Austria Klagenfurt geht im Heimspiel gegen den Floridsdorfer AC als klarer Favorit in das Duell, werden die Kärntner doch von vielen Seiten als einer der zwei großen Aufstiegskandidaten der aktuellen Sky Go Erste Liga Saison gehandelt. Ihre Vormachtstellung bringt die Bender-Elf auch diesmal von Beginn weg auf den Rasen. Wie schon zuletzt gegen Liefering, starten die Klagenfurter schon fast überfallsartig und können gleich einmal erste Akzente über ihre quirligen Flügelspieler Sahanek und Zachhuber setzen. Immer wieder ist es der offensivstarke Außenbahnspieler Sahanek, der mit seinen Alleingängen über die rechte Spielseite ein ums andere Mal für ordentlich Gefahr sorgt, im Zentrum jedoch noch keinen geeigneten Abnehmer für seine Vorlagen findet. Den Anfangselan können die Waidmannsdorfer aber nicht beibehalten und schalten in der Folge wohl etwas unbewusst zwei-drei Gänge zurück. Die Gäste aus Wien können sich dadurch etwas mehr stabilisieren und Sicherheit in den eigenen Reihen gewinnen. Selbst kann die Pacult-Elf nur einmal vor der Pause Gefahr ausstrahlen, doch nach einem Eckball über links wird der Abschluss von Luxbacher ohne Probleme abgeblockt (40.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff sind es aber wieder die Heimischen, die dem Führungstreffer sehr nahe kommen, doch ein Alleingang vom sehr agilen Kerschbaumer wird in dieser Aktion nicht belohnt, denn FAC-Keeper Casali ist am Posten und kann sensationell klären (44.).

Rajko Rep ist wieder einmal zur Stelle und krönt sich zum vielumjubelten Siegtorschützen

Die Klagenfurter können den guten Schwung aus der ersten Halbzeit gekonnt mitnehmen und prompt den 1:0 Führungstreffer erzielen. Diesmal bringt der immens starke Sahanek eine punktgenaue Cornerflanke in die Mitte, die Rep nur mehr über die Linie drücken muss. Der slowenische Spielmacher in den Reihen der Kärntner ist somit auch im dritten Spiel in Folge zur Stelle und zeigt wieder einmal, dass er spielerische Fähigkeiten für höhere Aufgaben besitzt. (46.). Mit Fortdauer des Duells entwickelt sich ein offenes Duell, bei dem sich die Gäste aus Wien etwas mehr zutrauen, jedoch nur selten für gefährliche Konteraktionen sorgen können. Den Kärntnern bieten sich im Gegenzug immer wieder Freiräume, um ihre schnellen Spieler auf die Reise zu schicken. Wie auch in der nächsten Szene, als Rep das Tor zum 2:0 am Fuß hat, welches wegen Abseitsposition wieder zurückgenommen wird (57.). Wenige Augenblicke danach haben die Gäste aus dem 21. Wiener Gemeindebezirk den vermeintlichen Ausgleichstreffer am Schuh. Luxbacher wird ideal angespielt, bringt jedoch zweimal nicht das Spielgerät am Austria-Keeper Dmitrovic vorbei (64.). Die Violetten haben das Spiel aber weiterhin im Griff und vergeben gute Möglichkeiten durch Sahanek (69.), Eler (71.) und Zakany (75.). Das Offensivtrio der Austria lässt einige Sitzer liegen, scheitern jedoch auch am bärenstarken Casali oder an ihrer Kaltschnäuzigkeit. Somit kann der SK Austria Klagenfurt einen knappen aber verdienten 1:0 Heimerfolg über die etwas überforderten Kicker aus Floridsdorf einfahren, bei dem der Qualitätsunterschied klar ersichtlich war und sich normalerweise auch im Endergebnis deutlicher wiederspiegeln hätte müssen.

SK Austria Klagenfurt : Floridsdorfer AC 1:0 (0:0)

Torfolge: 1:0 Rep (46.)

Sportpark Klagenfurt, 2200 Zuseher

SR Gishamer