Austria Lustenau beweist im Topspiel der Erste Liga weiter Heimstärke! Die Vorarlberger setzen sich im Topduell mit dem Linzer Hauptstadtklub knapp aber doch mit 2:1 vor heimischem Publikum durch und fügen dem Meisterschaftsaspiranten die erste Saisonniederlage zu. In einer abwechslungsreichen Anfangsphase gehen die Ländle-Kicker von Trainer Lassaad Chabbi durch einen Treffer von Julian Wießmeier in Führung (5'), doch der LASK legte in dieser torreichen Anfangsphasen einen Treffer nach und kam durch Thomas Fröschl zum Ausgleich (12'). Schiedsrichter Sebastian Gishamer hatte in der ersten halben Stunde eine hektische Partie zu pfeifen. Nach der Pause beruhigte sich das Match etwas. Der Siegtreffer durch den Man of the Match Julian Wießmeier fiel erst in den Schlussminuten (89'). Der LASK vergibt damit die Chance auf die Tabellenführung und bleibt vorbehaltlich dem Abendspiel zwischen Klagenfurt und Neustadt auf Rang 2. 

Würdiges Topspiel! 

Lustenau konnte in der vergangenen Saison kein einziges der vier Duelle mit dem LASK für sich entscheiden. Unter Lassaad Chabbi wollten die Ländle-Kicker das nun eindeutig besser machen. Vor heimischem Publikum legten die Vorarlberger ambitioniert los und kamen quasi mit ihrer ersten Torchance zum Führungstreffer. Nach einem grausigen Pass von Ramsebner wurde der Pass von Grabher am Strafraum des LASK abgefangen. Grabher legte sofort auf den Flügel, dort stand Jailson völlig losgelöst von der LASK-Abwehr und hatte genügend Zeit die Kugel zur Mitte zur legen. In der Box ließ Grabher die Kugel noch einmal durch und verschaffte damit Wießmeier Raum, der diesen nutzte und trocken einschoss (5'). Der LASK kam in den folgenden Minuten auf und wurde besonders durch Standards gefährlich! Nach einem Freistoß fiel dann auch der Ausgleich. Manuel Kerhe brachte einen Freistoß aus 30 Metern aus zentraler Position in den Strafraum, dort konnte Rene Gartler den Ball auf Fröschl weiterleiten. Der Stürmer nahm den Pass direkt und verwandelte wuchtig zum 1:1 Ausgleich. Nach dem Treffer blieb die Begegnung intensiv, entscheidende Torchancen konnten jedoch nicht mehr kreiert werden. 

Fussball LASK Linz vs Floridsdorfer AC 24.07.2015-1-10

Kerhes starke Leistung bleibt unbelohnt! LASK verliert in Lustenau! 

Foto: Harald Dostal

Späte Entscheidung! 

Nach Wiederankick blieben die Lustenauer weiter am Drücker und ließen den LASK nicht mehr ins Spiel kommen. Die Bemühungen der Vorarlberger schienen lange nicht belohnt zu werden. Kurz vor dem Ende erlöste der Mann des Spiels Julian Wießmeier jedoch sein Team, wieder mit fleißiger Mithilfer der Linzer Abwehr. Die Austria kombinierte sich zielsicher bis an den Strafraum, dort spritzte Ramsebner beim letzten Pass dazwischen. Die Situation schien geklärt, doch der sonst sichere Abwehrspieler legte sich den Ball zu weit vor und damit direkt in den Lauf von Julian Wießmeier der Pavao Pervan keine Chance ließ (89'). Der LASK musste sich verdient geschlagen geben, während die Lustenauer Austria vor einer 3.300 Zuschauer Rekordkulisse in dieser Saison feierte.