Der SKN St. Pölten darf sich am Freitagabend über absolut glückliche drei Punkte gegen Austria Klagenfurt freuen. Nach ausgeglichenen 50 Minuten ging Klagenfurt nicht unverdient mit 0:1 nach Beslic-Kopfball in Führung (58'). Daraufhin dauerte es einige Minuten bis sich der SKN wieder gefangen hatte und versuchte sein Glück zu erzwingen. In der Schlussphase wurde es dann richtig heikel. Die Zweikämpfe zwischen dem Sankt Pöltner Jefferson und dem Klagenfurter Daniel Kerschbaumer spitzten sich zu, schlussendlich musste Kerschbaumer mit der roten Karte wegen einer Tätlichkeit vom Platz (73'), wohl zu unrecht! Sankt Pölten in Überzahl kam durch Thürauer zum späten Ausgleich (79'). 

50:50! 

Die Sankt Pöltner begannen druckvoll und dominierten die Anfangsminuten der Begegnung, doch nach dem chancenarmen Beginn kam das Auswärtsteam aus Klagenfurt besser ins Spiel und erarbeiteten sich gleich die erste Torchance! Zakany prüfte SKN-Keeper Riegler mit einem wuchtigen Schuss aus 15 Metern, Riegler rettete mit einer Glanzparade, die den Ball jedoch zu Patrik Eler weiterleitete, der die Kugel mit der nächsten Topchance knapp über das Lattenkreuz donnerte (15'). Hatten sich die Wölfe-Fans eine Antwort ihres Teams erwartet, so wurden sie enttäuscht. Das Team von Karl Daxbacher weiter harmlos. In Minute 30 ereignete sich aber eine Szene, die für das Spiel entscheidend sein sollte. Nach einer Grätsche von Wallner gegen Thürauer verletzte sich der Klagenfurter Wallner und musste Zachhuber weichen (34'). 

Joker entscheidend! 

Nach Wiederbeginn wurden die Wölfe erstmals durch eine Thürauer-Flanke gefährlich, an der Segovia jedoch vorbeisegelte (57'). Der Spanier an diesem Abend überhaupt blass, die Enttäuschung über das Nicht-Zustandekommen seines Wechsels zu NAC Breda war ihm anzusehen. Kurz darauf wurden die Kärntner erstmals im zweiten Durchgang gefährlich und erzielten auch gleich den ersten Treffer in der Partie! Die Violetten bekamen einen Freistoß im Halbfeld nahe der Mittelauflage zugesprochen, der schön weit in den Lauf von Zachhuber gespielt wurde. Der in Minute 34 für den verletzten Wallner gekommene Zachhuber erlief den Ball und legte hoch quer an den Fünfmeter, von dort köpfte Domagoj Beslic mit einem wuchtigen Kopfball zur 0:1 Führung ein (58'). Sankt Pölten kam nach dem Gegentreffer Minute für Minute mehr in Schwung, auch die Zweikämpfe wurden hitziger, besonders jener zwischen Jefferson und Kerschbaumer. Schließlich musste einer der beiden Streithähne den Platz verlassen. Nach einem Duell ging Jefferson zu Boden, Kerschbaumer dürfte mit dem Knie nachgestoßen haben. Jefferson war sofort wieder auf den Beinen und holte mit der Faust aus, erwischte den Kärntner jedoch nicht! So entschied Referee Grobelnik nur auf rot für Kerschbaumer der fuchsteufelswild vom Platz stürmte (73'). In Unterzahl fehlten den Violetten die spielerischen Möglichkeiten um dagegenzuhalten. So kam Thürauer schlussendlich nach Schagerl-Zuspiel und einem katastrophalen Patzer des eingewechselten Thonhofer zum 1:1 Ausgleich (79'). Bedingt durch die für viele unverständliche rote Karte brachte der SKN den Punkt schlussendlich über die Zeit. 

Bender Kuess

Bender bei roter Karte schockiert! 

Foto: Josef Kuess