Die vierte Runde der 2. Liga ist mit den erwartet vielen Favoritensiegen zu Ende gegangen. Nichtsdestotrotz erwartet uns schon am kommenden Freitag der nächste spannende Spieltag mit einigen Highlights. So wartet die Tabellenspitze gleich mit zwei Schlagerspielen auf. Blau-Weiß Linz muss nach der Heimniederlage gegen Amstetten nach Wattens, währenddessen Liefering den KSV bei sich begrüßen darf. Tabellenführer Ried hat zudem einen schweren Gang nach Amstetten vor sich. Im Tabellenkeller empfängt Horn bislang enttäuschende Steyrer. Doch auch in den weiteren Partien kommt die Spannung sicherlich nicht zu kurz. 

Fr, 24.08.2018, 19:10 Uhr

WSG Tirol - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

WSG Tirol FC Blau-Weiß Linz In den abgelaufenen Saisonen durften sich der ehemalige Aufsteiger aus der Regionalliga West und sein Pendant aus der Regionalliga Mitte bereits beschnuppern. In der für Blau-Weiß Linz mehr als durchwachsenen letzten Saison hatte folglich auch die WSG in den direkten Vergleichen die Nase vorne. Im Frühjahr konnten die Tiroler einen Sieg einfahren, Blau-Weiß konnte aber immerhin in der letzten Begegnung mit der Silberberger-Elf ein Remis erstreiten. In der Gegenwart sind beide Mannschaften gut in die Saison gestartet. Wattens hat sich nach der bitteren Niederlage gegen Ried und dem Remis zuhause gegen Klagenfurt mit einem Sieg gegen den FAC gefangen. Blau-Weiß musste nach drei Siegen am Stück letzte Woche gegen die SKU Amstetten die erste Niederlage einstecken. Gegen die heimstarken Wattener muss sich Blau-Weiß schnell wieder auf bislang gezeigte Stärken konzentrieren um schnell wieder auf die Siegerstraße einzubiegen.

Fr, 24.08.2018, 19:10 Uhr

FC Liefering - KSV 1919

Live-Ticker

FC Liefering KSV 1919 Eine Tabellenführung kann ebenso schnell verloren gehen, wie sie gewonnen wurde. Der FC Liefering hatte nach einem Sieg gegen Horn und fulminanten Siegen gegen Vorwärts Steyr, sowie gegen die Young Violets die Spitzenposition inne. Überragende "Wikinger" aus Ried besiegten die "Jungbullen" jedoch letzte Woche klar mit 3:0, wodurch die Tabellenführung an den Kontrahenten aus dem Innviertel abgegeben wurde. Kapfenberg dagegen fand nach der Niederlage gegen Ried wieder zurück in die Spur und nötigte Vorwärts Steyr zuhause drei Punkte ab. Liefering und Kapfenberg werden am Freitag weitestgehend aus dem Vollen schöpfen können. Bei Liefering fehlen allerdings der gesperrte Camara, Gazibegovic könnte ebenfalls verletzungsbedingt ausfallen.

Fr, 24.08.2018, 19:10 Uhr

Young Violets Austria Wien - SV Licht Loidl Lafnitz

Live-Ticker

Young Violets Austria Wien SV Licht Loidl Lafnitz Es ist bislang keine leichte, zudem auch noch keine sehr erfolgreiche Saison, die die Elf von Ferdinand Feldhofer bei der SV Lafnitz derzeit spielt. Nur ein mageres Pünktchen füllt das Konto der Steirer bislang. Das Remis gegen Amstetten vor zwei Wochen sollte die Trendwende darstellen. Doch es sollte anders kommen. Die Lafnitzer unterlagen letzte Woche Horn zuhause mit 0:2. Entsprechend ist Feuer am Dach. Man könnte meinen, eine zweite Mannschaft von Austria Wien komme da gerade recht. Die "Jung-Veilchen" spielen allerdings einen passablen Fußball zu Saisonstart und halten nach einem Sieg, zwei Niederlagen und zuletzt einem Remis gegen Wiener Neustadt immerhin bei vier Punkten. Es wird demnach wieder ein hartes Stück Arbeit für die Lafnitzer, die nun endlich ihren ersten vollen Erfolg einfahren wollen.

Fr, 24.08.2018, 19:10 Uhr

SV Horn - SK BMD Vorwärts Steyr

Live-Ticker

SV Horn SK BMD Vorwärts Steyr Die Begegnung zwischen dem SV Horn und dem SK Vorwärts Steyr ist der Kellerschlager der fünften Runde. Die Vorzeichen vor dieser vielleicht schon richtungsweisenden Partie könnten deutlicher nicht sein. Während Vorwärts Steyr sich durch die zuletzt teils desaströsen Niederlagen gegen Liefering (4:0), Wiener Neustadt (2:0) und Kapfenberg (3:1) bereits in einer Zwangslage befindet, konnte Horn sich letzte Woche etwas vom Druck befreien. Die Niederösterreicher schafften mit einem klaren Erfolg über Lafnitz den Befreiungsschlag und können nun mit einem Sieg über Vorwärts Steyr aus dem Tabellenkeller klettern. Die "Roten Teufel" werden dies aber auch auswärts mit allen MItteln verhindern wollen. Dazu wird es allerdings in allen Mannschaftsteilen eine deutliche Verbesserung benötigen, enttäuschten die Oberösterreicher zuletzt doch offensiv wie defensiv. Bei einer Niederlage blüht den Steyrern über mehrere Wochen hinweg eine Position im Tabellenkeller. Horn würde bei einer Niederlage die positiven Emotionen gleich wieder in den Wind schießen und könnte seinerseits wieder tief in den Keller abrutschen. Die Partie hat daher bereits früh in der Saison einen wegweisenden Charakter für die beiden Teams.

Fr, 24.08.2018, 19:10 Uhr

FAC - SC Austria Lustenau

Live-Ticker

FAC SC Austria Lustenau Der FAC ist überraschend stark in die neue Saison der zweiten Liga gestartet. In so mancher Vorsaison konnten die Wiener bereits früh als erster Abstiegskandidat gehandelt werden. In dieser Saison zeigen sich die Floridsdorfer jedoch etwas gefestigter. In den Begegnungen mit Wattens und dem KSV unterlag man zwar jeweils mit 0:2, dennoch konnte man gegen zwei der bislang stärksten Teams mithalten. Der Auftaktsieg gegen Amstetten, sowie das Remis gegen die OÖ Juniors bescherten den Wienern immerhin vier Punkte. Mit Austria Lustenau kommt nun eine richtig harte Nuss in die Bundeshauptstadt. Die Vorarlberger sind nach zwei Remis zum Auftakt richtig gut in Fahrt gekommen und konnten zuletzt gegen Horn und die OÖ Juniors klare Siege einfahren. So wäre die Favoritenrolle wohl klar, hätte sich Lustenau in der vergangenen Saison gegen den FAC stärker präsentiert. Die Grün-Weißen mussten gegen die Wiener im Frühjahr allerdings enge Spiele bestreiten. Je einen 2:1 Sieg feierten Lustenau wie der FAC in der Rückrunde. Möglicherweise vermögen es die Wiener dem Favoriten im eigenen Stadion mit einer guten Leistung ein Bein zu stellen.

Sa, 25.08.2018, 14:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck II - SC Fortuna Wiener Neustadt

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck II SC Fortuna Wiener Neustadt Wiener Neustadt kämpft zu Beginn dieser noch jungen Saison intensiv mit jedem Gegner, hat dabei allerdings auch noch sich selbst zum "Feind". Nach der überragenden letzten Saison, den vielen Spieler-Abgängen zu Beginn der neuen Spielzeit, sowie nicht zuletzt dem Abgang von Roman Mählich muss sich der neu zusammengewürfelte Kader jedoch erst finden. Dennoch schafften es die Niederösterreicher aus den ersten vier Runden immerhin fünf Punkte zu erwirtschaften. Nun müssen die Mannen von Gerhard Fellner nach Innsbruck. Das Terrain dort ist aus der Vorsaison bekannt, der Gegner jedoch ist ein völlig unbekannter. Die zweite Mannschaft von Wacker ist überraschend stark in die Saison gestartet und hat nach Siegen gegen Klagenfurt und die OÖ Juniors, sowie einem Unentschieden gegen Amstetten bereits sieben Punkte auf dem Konto. Auch diese Partie wird Wiener Neustadt wieder alles abverlangen.

So, 26.08.2018, 10:30 Uhr

SKU Amstetten - SV Guntamatic Ried

Live-Ticker

SKU Amstetten SV Guntamatic Ried Es scheint als wäre der Aufsteiger aus Amstetten endlich in der zweiten Liga angekommen. Nach der bitteren Auftaktpleite gegen den FAC dauerte es noch bis zur vierten Runde bis die Niederösterreicher ihren ersten Sieg einfahren konnten, dann aber gleich gegen eines der bisherigen top Teams. Die Siegesserie von Blau-Weiß riss gegen die SKU. Nun folgt mit der SV Ried gleich der nächste haarige Gegner. Wieder sind die Amstettner der klare Underdog, eine Rolle die den Niederösterreichern aber zumindest in Linz zu liegen schien. Ried auf der anderen Seite kam nach dem holprigen Auftaktremis in Steyr immer besser in Fahrt und fegte letzte Woche den FC Liefering aus dem eigenen Stadion hinaus. Zum Erhalt der Tabellenführung wird auch in Amstetten ein Sieg benötigt, denn die Verfolger sitzen Ried im Genick. Es ist die erste Begegnung dieser beiden Mannschaften seit einem Freundschaftsspiel 2010. Seither hat sich aber natürlich einiges geändert, nicht aber die klare Favoritenrolle der Rieder. Ein Sieg beim Aufsteiger ist Pflicht für den Meisterschaftsanwärter.

So, 26.08.2018, 17:00 Uhr

SPG LASK Amateure OÖ Amat. - SK Austria Klagenfurt

Live-Ticker

SPG LASK Amateure OÖ Amat. SK Austria Klagenfurt Austria Klagenfurt und die FC Juniors kennen einander bereits aus der Regionalliga Mitte. Dort verliefen die Begegnungen in der letzten Saison ausgeglichen. Klagenfurt konnte die erste Partie mit 3:0 für sich entscheiden. Im "Rückspiel" gingen die Oberösterreicher mit 1:0 als Sieger vom Platz. Besonders Klagenfurt steht nach erst zwei erreichten Punkten aus vier Spielen bereits gehörig unter Druck. Die oberösterreichische Jugendauswahl kann durch die bereits erreichten vier Punkte befreit aufspielen. Die Rolle des Geheimfavoriten auf die Meisterschaft liegt Klagenfurt derzeit noch nicht. Es zwickt und zwackt noch an allen Ecken und Enden. Gegen die Oberösterreicher wird es nun Zeit für den Befreiungsschlag, ansonsten müssen sich die Kärntner damit anfreunden noch länger im Tabellenkeller zu verharren.