Runde 11 brachte nicht gerade Klarheit in die Tabellensituation der Erste Liga. Abgesehen von Mattersburg patzten alle Titelanwärter, allen voran Liefering. Die Jungbullen spielten nur Remis gegen den FAC. Gegen Lustenau muss das Team von Peter Zeidler wieder zurück auf die Siegerstraße finden, ansonsten droht der Verlust der Tabellenführung an Mattersburg. Die Burgenländer haben mit Hartberg aber den Riesentöter schlechthin vor der Brust. Innsbruck hat nach zwei Unentschieden am Stück gegen den zuletzt von Sankt Pölten besiegten KSV die Möglichkeit endlich wieder drei Punkte zu holen. Die „Liga-Zwerge“ Horn und FAC treffen im Duell um Platz 7 aufeinander. In Linz kommt es zum Spitzenspiel zwischen dem LASK und dem SKN St. Pölten.

Fr, 26.09.2014, 18:30 Uhr

SV Horn - FAC

Live-Ticker

SV Horn FAC In Horn gastiert am Freitag der direkte Tabellennachbar aus Wien Floridsdorf in Niederösterreich. Beide Teams können mit einem vollen Erfolg viel erreichen. Bei gleichzeitigem Punktverlust des SKN und Kapfenberg wäre sogar der Sprung auf Rang 5 möglich. Dazu muss aber erst einmal gespielt werden. Horn verlor das letzte Match in Mattersburg, aber auch die Wiener konnten nicht voll punkten, immerhin ein 2:2 gegen die Mozartstädter wurde erreicht. Hoffnung kann Johann Kleer jedenfalls aus der letzten Begegnung der Teams schöpfen, diese gewann der FAC mit 2:1! Im ÖFB-Cup wurde nur eine der beiden Mannschaften ihrer Favoritenrolle gerecht. Der FAC gewann gegen Kufstein fulminant mit 1:6, Horn dagegen unterlag Ritzing 1:2.

Fr, 26.09.2014, 18:30 Uhr

FC Wacker Innsbruck - KSV 1919

Live-Ticker

FC Wacker Innsbruck KSV 1919 Wacker Innsbruck ist mittlerweile seit ganzen sieben Spieltagen ungeschlagen, die letzte Niederlage musste man gegen den FC Liefering einstecken. Die englische Woche brachte den Tirolern aber „nur“ zwei magere Pünktchen, Unentschieden gegen Mattersburg und Innsbruck waren die Ergebnisse. Gegen die zuletzt von Sankt Pölten besiegten Kapfenberger sollen nun wieder drei Punkte eingefahren werden. Das erste Duell der beiden Teams endete mit einem 0:0 Unentschieden. Hoffentlich gibt es diesmal mehr bzw. überhaupt Tore zu sehen. Die Formkurve der Kontrahenten zeigte unter der Woche steil nach oben, die Herausforderungen im Cup wurden souverän und vor allem deutlich gelöst.

Fr, 26.09.2014, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - FC Liefering

Live-Ticker

SC Austria Lustenau FC Liefering Dünne Luft in Vorarlberg. Helgi Kolvidsson ist immer noch Trainer der Austria Lustenau, doch wie lange noch? Vor einer Woche wurde ihm vom Präsidenten der Austria nicht unbedingt das Vertrauen ausgesprochen, darauf folgten zwei Unentschieden gegen den FAC und gegen Innsbruck. Mit Liefering kommt nun der Tabellenführer ins - aus sportlicher Sicht - lichterloh brennende Lustenau. Die Jungbullen befinden sich ebenso wie ihr Pendant in der Bundesliga in einem veritablen Formtief, nur ein Sieg kann diese Krise beenden. Für Spannung ist also auf jeden Fall gesorgt. Theoretisch gesehen war es für Lustenau eine gute Trainingswoche, das Ausscheiden in Runde 1 ersparte den Vorarlberger ein Antreten gegen die Bullen aus Salzburg, die den Wiener Sportklub in alle Einzelteile zerlegten. Liefering pausierte wie immer im Cup.

Fr, 26.09.2014, 18:30 Uhr

SV Mattersburg - TSV Egger Glas Hartberg

Live-Ticker

SV Mattersburg TSV Egger Glas Hartberg Bruno Friesenbichler begibt sich mit seinem TSV Hartberg auf eine Österreich-Rundreise. Am Freitagabend müssen die Steirer bis ins Burgenland fahren. Dort wartet mit dem SV Mattersburg der Tabellenzweite und Meisterschaftsaspirant. Doch so klar wie es die Tabellensituation aussagt ist die Ausgangslage nicht. Hartberg kam zuletzt so richtig in Schuss, zerpflückte Liefering und holte auch gegen den LASK, wenn auch glücklich, zumindest einen Punkt. Der nach dem 3:6 gegen Liefering leicht stotternde Motor der Mattersburger kam am vergangenen Freitag gegen Horn wieder auf Touren. Ohne ihren Topscorer Karim Onisiwo siegte man mit 2:0, Ibser schlüpfte in dessen Rolle. Unter der Woche wurde das Cup-Duell gegen Micheldorf mit 0:4 gewonnen, eine gute Vorbereitung für die ebenfalls siegreichen Hartberger, die den Regionalliga MItte-Klub Lafnitz 0:2 bezwangen.

Fr, 26.09.2014, 20:30 Uhr

LASK - SKN St. Pölten

Live-Ticker

LASK SKN St. Pölten Um 20:30 Uhr findet ein echtes Schlagerspiel statt. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt trifft der LASK auf den SKN. Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Die überaus stark auftretenden Linzer mussten zwar zuletzt gegen Hartberg auf die volle Punktzahl verzichten, wussten jedoch spielerisch zu überzeugen. Dahingegen muss sich das Team von Herbert Gager noch um Welten steigern, zwar gewann man in der letzten Runde gegen den KSV, eine Leistungssteigerung war aber nicht zu sehen. Der erste Durchgang war eher ein Trauerspiel. Ein Sieg des LASK, bei gleichzeitigen Niederlagen der Konkurrenten aus Liefering und Mattersburg, würde zum ersten Mal die Tabellenführung bedeuten! In Sankt Pölten hat man andere Sorgen, theoretisch wäre sogar ein Absturz auf Rang 7 möglich. Für beide ist Siegen in diesem brisanten Duell also Pflicht, was ein spannendes Match verspricht! Spannung gab es auch im Cup, zumindest beim SKN. Die Niederösterreicher taten sich gegen St. Johann extrem schwer und konnten nur über das Elfmeterschießen aufsteigen. Der LASK hatte gegen Lankowitz keine Mühe und stieg mit dem Score von 3:0 in die dritte Runde auf.