1. Klasse Mitte

Steinberg klettert an die Tabellenspitze

Durch die Heimpleite am Vortag von Hirm gegen Neutal, hatte der SV Steinberg in der 1. Klasse Mitte die Chance, mit einem Auswärtssieg gegen den UFC Sieggraben die Tabellenführung zu übernehmen. Die Elf rund um Spielertrainer Mario Bintinger war jedoch gewarnt, konnte doch der Gegner in der Vorwoche in Neutal seinen ersten Saisonsieg feiern. Zudem waren die Kicker aus Steinbrunn gegen Tschurndorf über eine Nullnummer nicht hinausgekommen. "Es war die erwartet schwierige Partie, doch aufgrund der zweiten Halbzeit konnten wir einen letztendlich klaren und verdienten Erfolg feiern", freut sich Bintinger über den dritten Saisonsieg und den Sprung an die Tabellenspitze.

Vor rund 150 Besuchern ging es von Beginn an zur Sache, fanden beide Mannschaften in den ersten Minuten Möglichkeiten zur Führung wär. Während die Heimelf von Trainer Ursam Maxell eine Chance nicht nutzen konnte, brachte auch Mario Bintinger den Ball nicht im Tor unter, zudem strich ein Distanzschuss von Christian Pölzl knapp am Gehäuse vorbei. In Minute acht zappelte das Leder aber in den Maschen, als nach einem Handspiel von Sieggrabens Igor Viskovic Balazs Czegledi den fälligen Elfmeter zum 0:1 verwertete.

In der Folge hatten die Hausherren mehr vom Spiel und wurden nach einer knappen halben Stunde auch mit dem Ausgleichstreffer durch einen "Tausendguldenschuss" von Balazs Velencei belohnt. "Nach dem Gegentor sind wir wieder besser ins Spiel gekommen und konnten noch vor der Pause erneut in Führung gehen", spricht Mario Bintinger das 1:2 in Minute 40 an, als Laszlo Hegyi einen schönen Spielzug der Gäste erfolgreich abschloss.

Ähnlich wie die erste Halbzeit, startete auch der zweite Durchgang turbulent. Erneut waren es die Kicker aus Steinberg, die nach wenigen Minuten jubeln konnten: Wieder war es Hegyi, der mit dem linken Außenrist ins rechte Eck traf und so die Vorentscheidung herbeiführte. Nach der Ampelkarte für Sieggrabens Michael Löffler, der nach einem Foul an Bintinger zum zweiten Mal Gelb sah, war die Partie endgültig entschieden. Mit einem Doppelschlag binnen fünf Minuten machte wenig später Andreas Koo alles klar und fixierte den letztendlich klaren 5:1-Sieg des SV Steinberg, der am Sonntag den ASK Hirm zum Top-Spiel der kommenden Runde empfängt. Nach der zweiten Niederlage im dritten Heimspiel ist der UFC Sieggraben am Samstag in Kaiserdorf zu Gast.

Mario Bintinger, Spielertrainer SV Steinberg:
"Die Sieggrabener waren der erwartet starke Gegner und haben uns vor allem in der ersten Halbzeit alles abverlangt. Das rasche 3:1nach der Pause war dann die Entscheidung. Das Ergebnis ist dann recht deutlich ausgefallen, am Ende hätten wir aber sogar noch höher gewinnen können. Auch das Match gegen Hirm wird nicht einfach, zählt doch unser kommender Gegner zu den besten Mannschasften der Liga. Um vorne dran zu bleiben, wäre es wichtig, dieses Spiel nicht zu verlieren, könnten auch mit einem Unentschieden ganz gut leben."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter