1. Klasse Mitte

Arbeitssieg für Weppersdorf

Im Gegensatz zum Vorjahr, als es nur zu einem Platz im Mittelfeld der Tabelle reichte, mischt der ASK Weppersdorf in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte im Spitzenfeld mit und nimmt nach fünf Runden - nur einen Punkt hinter Tabellenführer Steinberg - den dritten Rang ein. Im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht SC Piringsdorf, der bislang noch keinen einzigen Punkt ergattern konnte und in den letzten elf sieglosen Spielen neun Niederlagen einstecken musste, tat sich die Mannschaft von Trainer Dietmar Lueger schwer, konnte am Ende aber den angestrebten Pflichtsieg einfahren.

Rund 250 Besucher bekamen eine turbulente Anfangsphase zu sehen. Nach nur drei Minuten ging der Favorit in Führung, als nach einer abgeblockten Ecke Andreas Kovacs aus rund 20 Metern abzog und der abgefälschte Ball im Kasten der Hausherren landete. Der Nachzügler zeigte sich davon nicht geschockt und antwortete drei Minuten später mit dem Ausgleich, traf Joachim Frühstück nach einem individuellen Fehler von David Mihalkowitsch zum 1:1. In der Folge tat sich die Lueger-Elf schwer, hatte der Tabellenletzte, der bis zum Umfallen kämpfte, mehr vom Spiel, Tore bekamen die Fans im ersten Abschnitt aber keine mehr zu sehen.

Auch im zweiten Durchgang fand der Aufstiegsaspirant zunächst nicht das richtige Rezept. Praktisch aus dem Nichts ging Weppersdorf nach 65 Minuten in Führung: Nach toller Vorarbeit von Ionut Lazar konnte Norbert Meszaros einen Stanglpass zum 1:2 verwerten. Fünf Minuten später machte der Torschütze Trainer Lueger Platz, der nur zehn Minuten danach den Sack endgültig zumachte: Nach einer Flanke und einem Missverständnis in der Abwehr der Heimischen war der 41-Jährige mit dem Kopf zur Stelle. Der Sieg der Gäste hätte am Ende sogar noch deutlicher ausfallen können, doch Alexander Marx setzte einen Handselfmeter über das Kreuzeck. Nach dem dritten Saisonsieg nimmt der ASK Weppersdorf am Samstag im Derby gegen den noch sieglosen ASK Tschurndorf einen weiteren "Dreier" ins Visier, während der SC Piringsdorf am Sonntag beim Tabellennachbarn in Unterrabnitz auf den ertsten Punktgewinn hofft.

Dietmar Lueger, Trainer ASK Weppersdorf:
"Wir haben uns im gesamten Spiel schwer getan, den angestrebten Pflichtsieg aber eingefahren. Gegen den kampfstarken Nachzügler haben wir nie zu unserem Spiel gefunden, letztendlich zählen aber nur die drei Punkte. Auch Tschurndorf ist noch sieglos, aber in einem Derby ist alles möglich. Ich hoffe natürlich, dass wir auch dieses Match gewinnen und weiterhin im Spitzenfeld der Tabelle mitmischen können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter