1. Klasse Mitte

Vorschau und Expertentipp: 1. Klasse Mitte

Auf unterhaus.at nimmt Robert Renner, Sektionsleiter der ASKÖ Kaiserdorf, die Vorschau zur fünften Runde der 1. Klasse Mitte vor und gibt seinen Expertentipp ab. Seine Mannschaft musste in dieser Siason bislang nur eine Niederlage einstecken und hält Anschluss zum Vorderfeld der Liga. Im Heimspiel gegen Sieggraben erhofft sich der Sektionsleiter den dritten Sieg und glaubt zudem, dass im Kracher der Runde zwischen dem frischgebackenen Tabellenführer und dem "heimlichen" Spitzenreiter, Steinberg bzw. Hirm, die Punkte geteilt werden.

 

Samstag, 16 Uhr, ASKÖ Neutal - UFC Neckenmarkt   Tipp:  2:1

Neutal kassierte bislang nur eine Niederlage, musste diese jedoch auf eigenem Platz gegen Sieggraben einstecken. Nach einem tollen Saisonstart, zwei Siegen am Stück, mussten sich die Kicker aus Neckenmarkt zuletzt zwei Mal geschlagen geben.


Robert Renner: "Bei Neckenmarkt läuft es momentan nicht so gut, Neutal hingegen konnte zuletzt in Hirm gewinnen und ist zudem auf eigenem Platz schwer zu schlagen. Ich glaube, das wird ein Heimsieg."

 

Samstag, 18 Uhr, ASKÖ Weppersdorf - ASKÖ Tschurndorf/Kalkgruben   Tipp:  3:1

Weppersdorf konnte zuletzt zwei Spiele in Folge gewinnen und ist mit zwei Heimsiegen zudem das bislang beste Heim-Team der Liga. Tschurndorf hingegen ist neben Tabellenschlusslicht Piringsdorf das einzige noch sieglose Team der Liga.



Robert Renner: "Das wird eine ganz klare Angelegenheit. Auch wenn es ein Derby ist wird Weppersdorf, das in der Tabelle weiterhin vorne mitmischen will, einen ungefährdeteten Heimsieg feiern. Tschurndorf konnte zuletzt gegen unsere Mannschaft ein Unentschieden erreichen, wird auf den ersten Saisonsieg aber weiter warten müssen."

 

Samstag, 19 Uhr, ASKÖ Oberpetersdorf - Sportclub Dörfl   Tipp:  4:0

Oberepetersdorf nimmt in der Tabelle zwar nur die fünfte Position ein, ist aber das einzige noch ungeschlagene Team der Liga. Dörfl ist in den letzten vier Runden sieglos geblieben, konnte zum Saisonauftakt mit einem Auswärtssieg dem Tabellenführer aus Steinberg die bislang einzige Niederlage beibringen.

Robert Renner: "Auch in dieser Partie gibt es über den Sieger keine Diskussion. Oberpetersdorf ist in dieser Saison noch ungeschlagen und zudem überaus spielstark. Dörfl konnte zwar in Steinberg gewinnen, hat derzeit aber mit einigen Ausfällen zu kämpfen."

 

Samstag, 19.30 Uhr, ASKÖ Kaiserdorf - UFC Sieggraben   Tipp:  3:2

Kaiserdorf konnte aus den letzten drei Runden sieben Punkte holen und ist auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen. Sieggraben musste zuletzt gegen Steinberg eine empflindliche Niederlage einstecken, konnte jedoch mit einem Auswärtserfolg gegen Neutal den bislang einzigen Saisonsieg feiern.

Robert Renner: "Uns erwartet keine leichte Aufgabe, aber wir können aus dem Vollen schöpfen und wollen den bislang guten Saisonverlauf fortsetzen. Zudem haben wir nach der Heimniederlage im Frühjahr mit dem Gegner noch eine Rechnung offen. Ich denke, dass wir die Partie gewinnen werden, wenngleich es nicht einfach wird."

 

Sonntag, 16 Uhr, SV Steinberg - ASKÖ Hirm   Tipp:  1:1

Seit der Auftaktniederlage gegen Dörfl ist Steinberg ungeschlagen und konnte zuletzt mit einem Kantersieg in Sieggraben an die Tabellenspitze klettern. Nach drei Siegen in Folge musste Hirm zuletzt gegen Neutal die erste Niederlage einstecken, führt aber nach Verlustpunkten die Tabelle an. Während Steinberg aus den ersten beiden Heimspielen nur einen Punkt ergattern konnte, weist Hirm in der Fremde mit zwei Siegen eine weiße Weste auf.

Robert Renner: "Hier handelt es sich um das Top-Spiel der Runde. Auch wenn Steinberg zuletzt klar gewinnen konnte, glaube ich, dass dem frischgebackenen Tabellenführer auch im dritten Heimspiel kein Sieg gelingen wird. Trotz der Niederlage gegen Neutal traue ich Hirm ein Unentschieden zu."

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Unterrabnitz - SC Piringsdorf   Tipp:  2:2

In diesem Spiel empfängt der Vorletzte das Tabellenschlusslicht. Während Unterrabnitz erst drei Spiele ausgetragen hat und dabei zwei Niederlagen einstecken musste, konnte Piringsdorf in der Tabelle noch nicht anschreiben, gingen die bisherigen fünf Spiele allesamt verloren und wartet seit insgesamt bereits elf Partien (neun Niederlagen) vergeblich auf einen vollen Erfolg.

Robert Renner: "Piringsdorf ist bislang unter Wert geschlagen worden, steht nach einer Niederlagenserie aber bereits mit dem Rücken zur Wand. Um den Anschluss nicht frühzeitig zu verpassen, muss der Nachzügler im Kellerderby unbedingt punkten. Ich glaube, dass wird den Gästen auch gelingen und tippe auf ein Unentschieden."

 

Sonntag, 16 Uhr, SV Loipersbach - SC Wiesen   Tipp:  3:1

Das zuletzt spielfreie Loipersdorf konnte nach dem Auftakt-Debakel in Weppersdorf in den folgenden drei Spielen sieben Punkte sammeln, die beiden bisherigen Heimspiele jeweils gewinnen und musste auf eigenem Platz noch kein Gegentor hinnehmen. Wiesen konnte aus den letzten beiden Runden nur einen Zähler ergattern, in den bisherigen drei Auswärtsspielen aber immerhin zwei Unentschieden erreichen.

Robert Renner: "Wir haben gegen Loipersdorf bereits gespielt und hatten nicht den Funken einer Chance. Trotz des Debakels in Weppersdorf und des derzeitigen achten Tabellenplatzes ist Loipersdorf für mich die beste Mannschaft der Liga und wird gegen Wiesen einen ungefährdeten Heimsieg feiern können."

 

Spielfrei: SC Kroatisch Geresdorf

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter