1. Klasse Mitte

Loipersbach bestes Heim-Team der Liga

"Nach dem 2:7-Auftakt-Debakel in Weppersdorf hat sich unsere Mannschaft gefangen und liefert seither starke Leistungen ab", freut sich Sascha Prinner, Sektionsleiter des SV Loipersbach, über den bislang guten Saisonverlauf. Nach sieben Punkten aus den letzten drei Runden und einem spielfreien Wochenende konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Hauer gegen den SC Wiesen im dritten Heimspiel den dritten Sieg feiern und ist das beste Heim-Team der 1. Klasse Mitte. Zudem trennen den Tabellenfünften nur zwei Punkte von Spitzenreiter Hirm.

Vor rund 150 Besuchern begannen Kapitän Christopher Schneeberger und seine Mannen überaus druckvoll. Bereits in der ersten Minute fand Christian Kovacs eine Großchance vor, setzte den Ball aber knapp am Tor vorbei. In Minute zehn machte es der Legionär dann besser, spritzte Kovacs in einen zu schwach ausgefallenen Rückpass der Gäste und brachte die Hausherren in Führung. Nur zwei Minuten später stand es 2:0, als Dominik Soffried nach einen Zuckerpass von Benedikt Knotzer den Ball mit links im langen Eck versenkte.

In der Folge nahm die Hauer-Elf den Fuß vom Gas und musste nach einem unnötigen Ballverlust nach gut 25 Minuten durch Philip Hahn den Anschlusstreffer hinnehmen. Das erste Gegentor auf eigenem Platz in dieser Saison war für die Heimischen der Weckruf, wurden die Angriffsbemühungen fortan wieder intensiviert. Kurz nachdem nach einem Foul an Julian Lilja im Wiesener Strafraum die Pfeife von Schiedsrichter Seper stumm geblieben war, die Vorentscheidung, zirkelte Adam Billege einen Freistoß über die Mauer ins rechte Kreuzeck und fixierte den 3:1-Pausenstand.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. machte Loipersbach vom Anpfiff weg mächtig Dampf. Der an diesem Tag besonders gut gelaunte Soffried machte in den ersten fünf Minuten nach Wiederbeginn den Sack endgültig zu. Nachdem Gästegoalie Josef Renner den Ball verstolperte, nahm Soffried das Geschenk dankend an und erhöhte auf 4:1. Kurz darauf wurde Soffried von Knotzer auf die Reise geschickt und hatte keine Mühe, seine an diesem Tag starke Leistung mit dem dritten Treffer zu krönen.

In der Folge blieb die Hauer-Elf am Drücker, erspielte sich Chance um Chance, mit der klaren Führung im Rücken fehlte aber der letzte Nachdruck. So blieb es beim hochverdienten und ungefährdeten 5:1-Kantersieg des SV Loipersbach, der am Sonntag beim Tabellenvorletzten in Dörfl den nächsten "Dreier" anpeilt. Nach der zweiten Niederlage in den letzten drei sieglosen Runden steht der SC Wiesen vor einem spielfreien Wochenende.

Sascha Prinner, Sektionsleiter SV Loipersbach:
"Den angestrebten dritten Heimsieg haben wir früh auf den Weg gebracht. Sieht man von der Schlappe in Weppersdorf ab, läuft es in dieser Saison bislang ausgezeichnet. Während wir auf eigenem Platz eine Macht sind, haben wir in der Fremde aber noch mit einigen Problemen zu kämpfen, hoffen aber, in Dörfl punkten, ja vielleicht sogar den ersten Auswärtssieg feiern zu können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter