1. Klasse Mitte

Kroatisch Geresdorf: Innenverteidiger muss unters Messer

Unter Neo-Trainer Werner Heiling bereiten sich die Kicker des SC Kroatisch Geresdorf seit drei Wochen auf die Rückrunde der 1. Klasse Mitte vor. Obwohl man in den beiden bisherigen Testspielen ungeschlagen geblieben war, hat der Tabellenzehnte mit Personalproblemen zu kämpfen. "Die Grippewelle macht auch vor uns nicht halt, sind in diesen Tagen zahlreiche Spieler krank. Zudem ereilte uns eine Hiobsbotschaft, ist nach einer schweren Verletzung für einen wichtigen Spieler meiner Mannschaft die Saison gelaufen", macht dem Coach der Ausfall eines Innenverteidigers zu schaffen.

 

Meniskus- und Knorpelschaden bei David Mersich

"David Mersich laboriert seit geraumer Zeit an einer Knieverletzung, hat das Knie aber erst jetzt untersuchen lassen. Dabei wurde ein Meniskus- und Knorpelschaden festgestellt, wird der 22-Jährige Anfang März operiert und steht somit in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung", weiß Werner Heiling, der im Frühjahr auch mit den beiden Mittelfeldspielern Dominik Barenits und Daniel Eszler nicht plant. "Beide haben sich das Kreuzband gerissen, sind noch nicht so weit und werden in der Rückrunde wohl noch nicht ins Geschehen eingreifen können."

 

Lakner soll abgewanderten Torjäger ersetzen

Während Torjäger Adam Marko, der im Herbst elf Mal jubeln konnte, den Verein verlassen hat, geht der Zehntplatzierte mit zwei Neuerwerbungen in die zweite Saisonhälfte. Neben Balint Lakner, der den abgewanderten Goalgetter ersetzen soll, steht mit Zoltan Sümeghy eine weitere neue Offensivkraft zur Verfügung. Der 23-Jährige kann sowohl im Mittelfeld, als auch im Angriff eingesetzt werden. "Beide Spieler sind Verstärkungen. Da wir nach dem Abgang von Adam Marko kein Risiko eingehen wollten, haben wir mit Balint Lakner einen Stürmer verpflichtet, dessen Qualitäten bekannt sind", hofft der Trainer auf zahlreiche Tore der Neuerwerbung.

 

"Abstiegskampf ist kein Thema"

Die ersten beiden Testspiele sind zufriedenstellend verlaufen: 4:2 gegen Bad Tatzmannsdorf und 2:2 gegen Unterschützen. "Die Ergebnisse sind in Ordnung, haben jedoch in der frühen Phase der Vorbereitung keine Bedeutung", so Heiling. Da das für morgigen Freitag geplante Spiel gegen Redlschlag vor der Absage steht, testet die Heiling-Elf erst am 16. Februar wieder und trifft dabei auf dem Kunstrasen in Ritzing auf Draßmarkt. "Wir sind zwar nicht allzuweit von der Abstiegszone entfernt, richten den Blick in der Tabelle aber ausschließlich nach vorne, sollte bei einem normalen Saisonverlauf der Abstiegskampf für uns kein Thema sein. Im Gegenteil, wir streben in der Rückrunde eine Rangverbesserung an", ist Werner Heiling optimistisch.

 

Zugänge:
Balint Lakner (Tschurndorf)
Zoltan Sümeghy (Sieggraben)

Abgang:
Adam Marko (Rust)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter