1. Klasse Nord

Erster "Dreier" für Kittsee

Nachdem man zum Abschluss der vergangenen Saison gegen den UFC Pama eine Heimniederlage einstecken musste, kam der SC Kittsee in der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Nord nicht aus den Startblöcken und musste in den ersten drei Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen. Zum Auftakt der fünften Runde empfing die Mannschaft von Trainer Boris Just den SC Gattendorf, der in dieser Saison bislang ungeschlagen geblieben war, jedoch bereits drei Mal mit dem Gegner die Punkte teilen musste. Nach 90 intensiven Derbyminuten durften sich am Freitag die Kicker aus Kittsee über einen klaren Erfolg und den ersten Saisonsieg freuen.

"Trotz der Niederlagenserie war unsere Mannschaft hochmotiviert, wollte das Derby unbedingt gewinnen und hat auch gut ins Spiel gefunden", weiß Kittsee-Sektionsleiter Dieter Valentin, der nach einer Viertelstunde sich über den Führungstreffer freuen konnte. Nach einem Foul an Gerhard Krejcy versenkte Taner Terzi einen Freistoß zum 1:0. Obwohl die Hausherren mit dem Führungstreffer Rückenwind verspürten, hielt die Gästeelf von Trainer Rene Hoffmann dagegen. Kurz vor der Pause dann der Ausgleich, traf Jan Jusciak zum 1:1. Vor rund 250 Besuchern lagen die Hausherren wenig später aber erneut in Front, fixierte Patrick Dietmann mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern den 2:1-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang bekamen die Fans einen offenen Schlagabtausch zu sehen. Auch nach dem 3:1, das in Minute 55 abermals Terzi erzielte, war das Match noch nicht entscheiden. Sechs Minuten später war die Messe dann aber gelesen, machte Adrian Pastiak alles klar. In den Schlussminuten ging es noch einmal Schlag auf Schlag: Nachdem Lukas Jurik die Gäste noch einmal heranbringen konnte, besiegelte Terzi mit seinem dritten Treffer an diesem Abend den letztendlich klaren 5:2-Erfolg, konnte der SC Kittsee den ersten Sieg seit 9. Juni feiern. Während die Just-Elf in Runde sechs, im Auswärtsspiel gegen den bislang noch sieglosen UFC Podersdorf nachlegen möchte, steht der SC Gattendorf vor einem spielfreien Wochenende.

Dieter Valentin, Sektionsleiter SC Kittsee:
"Auch wenn es ab und an ein offener Schlagabtausch war, konnten wir das Derby verdient für uns entscheiden. Wir haben einige Chancen vergeben und hätten auch noch ein, zwei Tore mehr erzielen können. Ich hoffe, dass mit dem ersten Saisonsieg der Knoten geplatzt ist, die Mannschaft nun nachlegen kann und auch in Podersdorf punkten wird."

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter