1. Klasse Nord

SK Pama: Pajer entscheidet 57. Lokalderby

Aufgrund des Abstieges des SK Pama in die 1. Klasse Nord kam es nach 16 langen Jahren in Pama erstmals wieder zum Lokalderby. Dabei empfing der SK nach einem holprigen Saisonstart, den UFC Pama, der mit drei Siegen in den ersten vier Runden gut in die Gänge gekommen war. "Nach dem Abstieg wollten wir einen Stock tiefer in der Tabelle vorne mitmischen, konnten bislang aber nur einen Sieg feiern. Deshalb war im Derby verlieren verboten und wollten zumindest ein Unentschieden erreichen. Wir freuen uns riesig über den Sieg, der zudem für die Tabelle enorm wichtig ist", ist SK Pama-Sektionsleiter Stefan Szegner nach dem 27. Derbysieg zufrieden.

Rund 700 Zuschauer ließen sich das 57. Lokalderby nicht entgehen, bekamen in den ersten 45 Minuten aber nur fußballerische Magerkost geboten. Beide Mannschaften konzentrierten sich auf Stabilisierung der Defensive, wollte kein Team in Rückstand geraten. In einem von beiden Seiten vorsichtig geführten Spiel, spielte sich das Geschehen zumeist im Mittelfeld ab, bekamen die Fans kaum Torchancen, dafür aber zahlreiche Abspielfehler zu sehen.

In der Anfangsphase des zweiten Durchgangs schlug UFC-Kapitän Andreas Krist eine Flanke in den SK-Strafraum, nach einem vermeintlichen Handspiel blieb die Pfeife von Schiedsrichter Kern jedoch stumm. In der Folge intensivierte die Heimelf von Trainer Dinko Divkovic ihre Offensivbemühungen. Während Roman Pajer einen Kopfbal nicht im Tor unterbringen konnte, hatte Manuel Roth mit einem Lattentreffer Pech. Aber auch der UFC fand durch Johann Werdenich eine Chance vor, SK-Schlussmann Stefann Weinzettl konnte die Situation aber bereinigen.

Nach 77 Minuten dann das Tor des Tages: Nach einer Flanke von Frantisek Kalman war Pajer zur Stelle und ließ die SK-Fans jubeln. In der restlichen Spielzeit verwalteten die Hausherren den knappen Vorsprung geschickt und ließen keine Ausgleichschance zu. So blieb es nach mäßigen, jedoch spannenden 90 Minuten beim 1:0-Sieg des SK Pama, der am Samstag beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht in Wulkaprodersdorf gastiert. Tags darauf empfängt der UFC Pama Taballennachbar Neudorf zu einem "Sechs-Punkte-Spiel".

Stefan Szegner, Sektionsleiter SK Pama:
"Wir sind in der Defensive gut gestanden und hatten den UFC zumeist gut im Griff. Aufgrund der zweiten Halbzeit und der etwas besseren Torchancen konnten wir einen verdienten Sieg feiern. Nach dem Derbysieg fehlt uns auf den zweiten Tabellenplatz nur ein Punkt und wollen jetzt vorne dranbleiben."

Viktor Milletich, Trainer UFC Pama:
"Nach dem guten Saisonstart war ich von einem Sieg felsenfest überzeugt. Gegen die kompakte Defensive des SK haben wir uns jedoch sehr schwer getan. Meiner Ansicht nach war es ein typisches 0:0-Spiel und hätten darum mit einem Punkt auch gut leben können. Der SK konnte jedoch einen Treffer erzielen und hat darum auch verdient gewonnen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter