1. Klasse Nord

Sankt Andrä gelingt Befreiungsschlag

In der zehnten Runde der 1. Klasse Nord ging es im Kellerderby zwischen dem FC Sankt Andrä und dem SC Kittsee um doppelte Punkte. Während das Tabellenschlusslicht zuletzt sechs Niederlagen in Serie einstecken musste, warteten die seit vier Rundern sieglosen Gäste in der Fremde bislang vergeblich auf einen Punktgewinn. Obwohl stark ersatzgeschwächt konnten die Heimischen den ersten Sieg unter Neo-Spielertrainer Harald Nakovitz feiern und zugleich die "Rote Laterne" dem Gegner überreichen. "Schon in den letzten beiden Spielen waren wir knapp dran, Gott sei Dank hat es dieses Mal geklappt", ist Nakovitz erleichtert.

 

Sankt Andrä trifft zwei Mal nur Aluminium

Die Nakovitz-Elf fand gut ins Spiel und in der Anfangsphase auch die eine oder andere gute Möglichlkedit vor. Nach einer Viertelstunde hatten die heimischen Fans unter den knapp 250 Besuchern schon den Torschrei auf den Lippen, bei einem Lattenpendler von Akos Forras wollte Schiedsrichter Wagner den Ball jedoch nicht hinter der Linie gesehen haben. Kurz darauf erneut Pech für die Hausherren, als ein Kopfball von Nakovitz abermals nur ans Aliuminium, klatschte. Nach 25 Minuten zappelte der Ball dann aber doch in den Maschen, war Spielertrainer Nakovitz nach einem weiten Ball auf und davon, umkurvte Gästegoalie Christian Maurovitsch und schob das Leder ins leere Tor.

 

Beide Teams nur noch zu zehnt - Pastiak verschießt Elfer

Im zweiten Durchgang erwischte die Gästeelf von Trainer Boris Just den besseren Start, spielte von Beginn an mutig nach vorne und kam nur nach wenigen Minuten durch Thomas Kaplan zum Ausgleich. Nach einer Stunde lag die Nakovitz-Elf wieder voran, konnte Mario Lehner einen Konter zum 2:1 abschließen. Mit der erneuten Führung im Rücken fingen sich die Hausherren wieder. Zu Beginn der Schlussviertelstunde hatte der Referee einiges zu tun, stellte Othmar Fürst bzw. Alexander Janisch mit der Ampelkarte vom Platz und zeigte zudem im Strafraum der Gastgeber auf den Punkt. Kittsee-Legionär Adrian Pastiak schickte Goalie Balint Czifrik zwar in die falsche Ecke, setzte den Ball aber neben das Tor.

 

Forras verwandelt Strafstoß zur Vorentscheidung

Nach einem Foul von Torwart Maurovitsch an Balint Busa entschied der Unparteiische auch im Gäste-Strafraum auf Strafstoß. Forras ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Penalty. Kurz vor Schluss kam noch einmal Spannung auf, als Taner Terzi der Anschlusstreffer gelang. Die Gästen warfen im Finish alles nach vorne, mehr als ein Abseitstor von Terzi sprang aber nicht mehr heraus, blieb es beim 3:2-Erfolg des FC Sankt Andrä, der auch am Samstag in Gattendorf punkten möchte. Nach fünf sieglosen Runden hofft der SC Kittsee tags darauf, im Heimspiel gegen Zurndorf, auf ein Erfolgserlebnis.

 

Harald Nakovitz, Spielertrainer FC Sankt Andrä:

"Aufgrund zahlreichen Verletzungen mussten wir mit dem letzten Aufgebot antreten und einige Spieler ran, die zum Teil jahrelang nicht mehr aktiv waren. Der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen hat sich fortgesetzt und sich endlich auch im Ergebnis niedergeschlagen. Der Sieg war nicht nur für die Tabelle, sondern vor allem für die Psyche ungemein wichtig. Jetzt hoffen wir, auch gegen Gattendorf und Podersdorf punkten zu können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter