BGLD
1. Klasse
1. Klasse Nord

SC Kittsee nicht mehr Letzter

"Im Herbst hätten wir dieses Spiel sicher nicht gewonnen. Aber unter Neo-Spielertrainer Stefan Feitsch weht ein frischer Wind", ist Gerhard Flink, Pressesprecher des SC Kittsee, nach dem 2:1-Derbysieg gegen den SK Pama erleichtert. Nach sieben sieglosen Runden und vier Niederlagen am Stück ist Kapitän Thomas Bastian und seinen Mannen ein perfekter Start in die Rückrunde der 1. Klasse Nord gelungen, konnten die Kittseer mit dem erst zweiten Saisonsieg die "Rote Laterne" an St. Andrä weiterreichen.

 

"Gegen einen ungemein starken Gegner haben wir uns vor allem in der ersten Halbzeit sehr schwer getan und sind dann nach einem individuellen Fehler in der Hintermannschaft auch in Rückstand geraten", spricht Flink das 0:1 durch Ivan Palo an. In der Folge war die Gästeelf von Neo-Trainer Helmut Göltl am Drücker, nach 40 Minuten aber nur noch zu zehnt. "Die Ampelkarte für Tomas Lopatka hat uns natürlich in die Karten gespeilt", so Flink über die vielleicht spielentscheidende Szene.

 

Gegen die dezimierten Gäste verschaffte sich die Feitsch-Elf ein Übergewicht und konnte bereits zehn Minuten nach Wiederbeginn den Ausgleich bejubeln, als Kapitän Bastian, nach Vorarbeit von Neuzugang Norbert Vytvar, im Fallen das 1:1 erzielte. Auch mit nur zehn Mann machten die Gäste den Kittseern das Leben schwer. Zehn Minuten vor dem Ende dann aber die Entscheidung. Kurz nachdem Spielertrainer Feitsch einen Ball knapp den das Tor gesetzt hatte, verlängerte Johannes Moritz das Leder mit dem Kopf und Innenverteidiger Johannes Buchta, der im zweiten Durchgang ins Mittelfeld aufgerückt war, schoss trocken zum 2:1 ein.

 

Kurz vor Schluss dann beinahe noch der Ausgleich, bei einem Schuss des eben erst eingewechselten Michael Hafner konnte Ladislav Krizan den Ball aber im letzten Moment noch blocken. "Es war ein hart erkämpfter und vielleicht auch etwas glücklicher Sieg. Mit diesem Erfolg konnten wir wieder Selbstvertrauen tanken und zudem sind wir nicht mehr Letzter. Auch wenn es nicht einfach wird, wollen wir den Schwung mitnehmen und auch am kommenden Sonntag in Neudorf punkten", hofft Gerhard Flink am Oster-Wochenende auf einen weiteren Punktezuwachs.

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.