1. Klasse Nord

SC Gattendorf verpflichtet "Zaubermaus" und Abwehrchef

"Wir hätten nie gedacht, ernsthaft in den Abstiegskampf zu geraten. Als es dann so weit war, konnten wir mit der neuen Situation nicht umgehen. Letztendlich konnten wir den Supergau gerade noch verhindern und sind mit einem blauen Auge ausgestiegen", atmet Rene Hoffmann, Trainer des SC Gattendorf, noch einmal tief durch. In der 1. Klasse Nord konnten die Gattendorfer den Ligaverbleib erst in der vorletzten Runde sichern und waren am Ende nur zwei Punkte vom "Strich" entfernt. Auf das schwache Abschneiden hat der Klub entsprechend reagiert und zwei echte Verstärkungen verpflichtet.

 

Katastrophale Rückrunde - eklatante Auswärtsschwäche

In der Rückrunde konnten die Gattendorfer lediglich neun Punkte sammeln, war im Frühjahr nur der Absteiger aus Podersdorf schlechter als die Hoffmann-Elf. In der Fremde war der SC Gattendorf zumeist ein gerngesehener Gast, konnte nur eines von zwölf Auswärtsspielen gewonnen werden. "Wir haben im Winter sechs Spieler verpflichtet, die meisten davon konnten die in sie gesetzten Erwartungen jedoch nicht erfüllen. Zudem hat ab und an die Einstellung nicht gepasst und hatten mit Undiszipliniertheiten zu kämpfen. Eine Saison wie die vergangene möchte ich nicht noch einmal erleben", so Hoffmann.

 

Benkovsky und Bestvina wechseln nach Gattendorf

Während man sich von Norbert Jakab bereits während der Rückrunde getrennt hat und künftig auch Mladen Lukic, der sich im letzten Spiel die Achillessehe gerissen hat, das Gattendorfer Trikot nicht mehr überstreifen wird, konnte der Elftplatzierte zwei dicke Fische an Land ziehen. "Zaubermaus" Daniel Benkovsky (Nickelsdorf) soll das Offensivspiel beleben, während der erfahrene Dusan Bestvina (Götzendorf) als Abwehrchef vorgesehen ist. "Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als wir zahlreiche Spieler geholt haben, setzen wir heuer auf Qualität und verpflichten nur echte Verstärkungen", weiß der Coach, der davon ausgeht, dass noch ein weiterer Defensivspieler im Sommer nach Gattendorf wechseln bzw. der eine oder andere Spieler den Klub verlassen wird.

 

Umstellung auf Viererkette

In der Sommerpause wird sich in Gattendorf nicht nur der Kader verändern, sondern auch an der Umstellung des Spielsystems gearbeitet. "Ich freue mich, dass wir Leistungsträger wie Torjäger Lukas Jurik halten und bereits zwei echte Verstärkungen verpflichten konnten. Da uns mit Bestvina ein überaus erfahrener Verteidiger zur Verfügung steht, werden wir uns in der Vorbereitung an der Viererkette versuchen", sagt Rene Hoffmann, der am 3. Juli sein Personal zum Trainingsauftakt versammeln wird.

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter