1. Klasse Nord

SC Kittsee: "Das schafft man nur einmal"

"Wir hatten nach der Herbstsaison der 1. Klasse Nord nur fünf Punkte auf dem Konto, waren eigentlich nicht mehr zur retten und wurden als Fix-Absteiger gehandelt. Es gab nur zwei Möglichkeiten: Mit der jungen Mannschaften abzusteigen, oder sich mit Routiniers zu verstärken. Wir haben uns für die zweite Variante entschieden und letztendlich genau das Richtige getan", erklärt Gerhard Flink, Pressechef des SC Kittsee. Unter Neo-Spielertrainer Stefan Feitsch mischten die Kittseer im Frühjahr die Liga auf und konnten vorzeitig den Klassenerhalt feiern.

 

Mit Siegesserie ans rettende Ufer

Nach sieben Siegen in zehn Spielen führte die Feitsch-Elf vor den letzten beiden Runden die Frühjahrs-Tabelle an, um sich dann mit zwei Niederlagen gegen die beiden Aufsteiger aus Wimpassing und Gols in die Sommerpause zu verabschieden. "Zu diesem Zeitpunkt hatten wir den Klassenerhält längst in der Tasche. Die Neuerwerbungen haben voll eingeschlagen und haben aufgrund einer tollen Siegesserie frühzeitig das rettende Ufer erreicht", so Flink. Während die Kittseer die nötigen Punkte vor allem auf eigenem Platz sammeln konnten, ist es in der Fremde weniger gut gelaufen, gingen acht von zwölf Auswärtsspielen verloren. "Nach der im Winter aussichtslosen Situation haben wir den Kopf noch aus der Schlinge gezogen, aber das schafft man - nach mickrigen fünf Punkten in der Hinrunde - wohl nur einmal", meint Gerhard Flink.

 

Keine Transferaktivitäten geplant

Nachdem man im Winter am Transfermarkt ein glückliches Händchen hatte, sind im Sommer keine Transferaktivitäten geplant. "Wir haben unserer Transfers schon in der Winterpause getätigt. Und nachdem nach der tollen Rückrunde kein Handlungsbedarf besteht, wird sich am bestehenden Kader auch nichts ändern. Sollte sich nicht noch etwas Überraschendes ergeben, wird es im Sommer weder Zu- noch Abgänge geben", weiß der Pressechef. Somit werden am kommenden Montag die üblichen Verdächtigen die Vorbereitung auf die kommende Saison in Angriff nehmen.

 

Oberes Tabellendrittel im Visier

Obwohl aufgrund der bärenstarken Performance im Frühjahr die Erwartungshaltung gestiegen ist, wird in Kittsee der Ball flach gehalten. "Nach den negativen Erfahrungen im letzten Herbst, wollen wir von der ersten Runde an mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Da die Leistungen und Ergebnisse in der Rückrunde vielversprechend waren, ist sicher einiges möglich. Wir setzen uns aber nicht unter Druck, ist ein Mitmischen im Aufstiegskampf aus heutiger Sicht kein Thema. Eine Präsenz im oberen Drittel der Tabelle sollte aber möglich sein", sagt Gerhard Flink.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter