1. Klasse Nord

FC Andau: Tabellenführer von der ersten bis letzten Runde

Auch wenn man nach einer beinahe makellosen Hinrunde im Frühjahr ab und an Federn lassen musste und sich die Mannschaft von Trainer Clemens Braun zum Saisonausklang der 2. Klasse Nord in Stotzing einen Ausrutscher erlaubte, war der Aufstieg des FC Andau während der gesamten Saison eigentlich nie in Gefahr. Kapitän Philipp Pelzer und seinen Mannen führten von der ersten bis zur letzten Runde die Tabelle an, konnten verdientermaßen den Meistertitel erringen und steigen gemeinsam mit dem UFC Weiden in die 1. Klasse Nord auf.

 

17 Siege in den letzten 18 Heimspielen

Den Grund zum Meistertitel bzw. Aufstieg legten die Andauer im Herbst, als zwölf von 13 Spielen gewonnen werden konnten. Der Schlüssel zum Erfolg war hingegen die Heimstärke, feierte die Braun-Elf in den letzten 18 Heimspielen nicht weniger als 17 Siege. Zudem durfte der Meister die meisten Treffer bejubeln und erhielt auch die wenigsten Gegentore. "Vor eineinhalb Jahren habe ich das Traineramt übernommen und bin mit dem Ziel angetreten, spätestens 2013 den Aufstieg zu schaffen. Im Vorjahr hat es knapp nicht gereicht, aber in dieser Saison ist es von Anfang an super gelaufen, haben das Ziel erreicht und sind sogar als Meister aufgestiegen", freut sich der Coach. Nachdem der FC Andau bis 2003 in der II. Liga aktiv war und vier Jahre nach dem Abstieg in die 1. Klasse den Gang in die 2. Klasse hat antreten müssen, ist man nach sechs Jahren wieder erstklassig.

 

Drei Abgänge - Verstärkungen in Aussicht

Mit Andreas Lehner (Tadten) und Oliver Bolya (Nickelsdorf) sowie Balazs Laszlo, den es berufsbedingt nach England zieht, werden drei Spieler der Meister-Mannschaft in der 1. Klasse nicht mehr dabei sein. "Wir wollen die Abgänge ersetzen, sieht es bezüglich Transfers auch gut aus, bislang ist es aber noch zu keiner Verpflichtung gekommen. Ich bin aber guter Dinge, dass noch in dieser Woche ein oder zwei Spieler zu uns wechseln werden", meint Obmann Siegfried Hofer, der Trainer und Mannschaft ein Pausschallob zollt. "Die Trainingsbeteiligung war sensationell, zudem standen 15, 16 gleichwertige Spieler zur Verfügung und verzeichneten bei Ausfällen oder Sperren keinen Qualitätsverlust. Aber es hat nicht nur die Kampfmannschaft eine tolle Saison gespielt und das Ziel erreicht. Ganz besonders stolz sind wir auf die Reserve, die ungeschlagen den Meistertitel erringen konnten. Somit konnten wir in diesem Jahr das Double feiern."

 

Starkes Kollektiv - daheim eine Macht

In Andau ist man davon überzeugt, auch einen Stock höher eine passable Rolle spielen zu können. "Die letzten Aufsteiger wie zum Beispiel Wimpassing waren mit Regionalliga- oder Landesligaspieler gespickt. Wir hingegen finden ohne Stars das Auslangen, vertrauen einer eingespielten Mannschaft und setzen neben einem starken Kollektiv vor allem auf die Heimstärke. In der vergangenen Saison hatten wir im Schnitt über 250 Zuschauer und konnten in den 13 Heimspielen 37 von 39 möglichen Punkten holen", weiß Clemens Braun, der sich schon auf die Derbies gegen Halbturn oder St. Andrä freut. "Sollten wir das vorhandene Leistungsvermögen abrufen können, werden wir uns in jedem Fall in der oberen Hälfte der Tabelle präsentieren können. Da ein Top-Favorit aus heutiger Sicht nicht auszumachen ist, ist eine spannende und ausgeglichene Meisterschaft zu erwarten", so Braun, der am morgigen Donnerstag die Vorbereitung anpfeift und mit seiner Mannschaft am 13. Juli gegen Korneuburg das erste Testspiel bestreitet.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter