1. Klasse Nord

ASV Neudorf mit drei Neuerwerbungen

"Auch wenn wir uns nach dem elften Rang im Vorjahr erheblich steigern konnten, hätten wir uns in der 1. Klasse Nord etwas mehr erwartet und sind demnach mit dem sechsten Platz nicht zufrieden", spricht Dieter Firmkranz, Trainer des ASV Neudorf/Parndorf, von einer durchwachsenen Saison. Obwohl man mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsgeschichte in die Meisterschaft geht, will man in der Tabelle weiter nach oben klettern. Beim Trainingsauftakt am vergangenen Mittwoch konnte der Coach neben einem Heimkehrer auch zwei neue und erfahrene Spieler begrüßen.

 

"Zwei Drittel der Meisterschaft waren wir im Plansoll"

Nach der Hinrunde war die Firmkranz-Elf mit dem späteren Aufsteiger aus Gols noch punktegleich, konnte im Frühjahr aber nur 16 Zähler sammeln. "Zwei Drittel der Meisterschaft waren wir im Plansoll und im Aufstiegskampf präsent, ehe uns der Verletzungsteufel in die Quere kam und wir die Ausfälle nicht kompensieren konnten", so Firmkranz, der vor allem mit der Performance in der Fremde zufrieden sein konnte, waren auswärts nur Meister Wimpassing und Zurndorf stärker als die Neudorfer. Auf heimischer Anlage ist es hingegen nicht so gut gelaufen, konnten nur fünf von zwölf Heimspielen gewonnen werden.

 

Drei Zu- und zwei Abgänge - jüngstes Team der Vereinsgeschichte

In der Sommerpause hat der Sechstplatzierte Korrekturen am Kader vorgenommen. Während Roni Ribeiro da Silva zum Aufsteiger nach Andau wechselt, ist Alexander Lex noch auf Vereinssuche. Nach einem Gastspiel in Rust ist Roland Nagy wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt. Mit dem, 28-jährigen Richard Chorvatovic, der zuletzt bei II. Liga-Vizemeister Wallern aktiv war, steht Trainer Firmkranz ein Routinier zur Verfügung. Zudem wurde mit dem 24-jährigen Slowaken Robert Skrobak ein neuer Stürmer verpflichtet. "Damit ist unser Einkaufsprogramm abgeschlossen. Auch wenn es sich bei den Neuen, Chorvatovic und Skrobak, um erfahrene Spieler handelt, gehen wir mit der jüngsten Mannschaft der Vereinsgeschichte in die Saison. Mit seinen 28 Jahren ist Chorvatovic der mit Abstand älteste Spieler im Team", weiß Dieter Firmkranz.

 

"Ausgeglichene und spannende Meisterschaft"

In dieser Woche bestreiten Kapitän Daniel Welleschütz und seine Mannen die ersten beiden Testspiele: Am Mittwoch gegen Wilfleinsdorf und drei Tage später gegen Berg. "Da in unserer Liga keine dominierende Mannschaft zu erwarten ist, wie es der Meister aus Wimpassing war, gehe ich von einer überaus ausgeglichenen und ungemein spannenden Meisterschaft aus. Obwohl sämtliche Teams eine ähnliche Leistungsstärke aufweisen, streben wir eine Rangverbesserung an und wollen uns im Vorderfeld der Tabelle präsentieren", meint der Trainer.  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter