1. Klasse Nord

FC Jois: 9 Ungarn in 20-Mann-Kader

alt"Auch wenn in der II. Liga Nord der Klassenerhalt durchaus möhglich gewesen wäre, beschäftigen wir uns nicht mehr mit der vergangenen Saison, sondern haben den Abstieg abgehakt und richten den Blick nach vorne", erklärt Christian Dachs, Trainer des FC Hill Jois. Während Dachs die Mannschaft auch in der 1. Klasse Nord betreut, hat sich in Jois im Sommer einges getan, verzeichnet der Klub sieben Neuerwerbungen und neun Abgänge, stehen im aktuellen 20-Mann-Kader nicht weniger als neun Ungarn.

 

Schwache Rückrunde - eklatante Offensivschwäche

Nach dem letztjährigen Aufstieg und einem guten Start, ist die Dachs-Elf mit zunehmendem Saisonverlauf immer mehr in den Abstiegsstrudel geraten, stand nach der Hinrunde aber noch auf einem "sicheren" zehnten Platz. Im Frühjahr konnten die Kicker aus Jois nur zwölf Punkte sammeln und mussten in der Rückrunde den Platz acht Mal als Verlierer verlassen. In der Offensive drückte der Schuh am stärksten, konnten insgesamt lediglich 37 Tore erzielt werden, traf nur der Mit-Absteiger aus Halbturn weniger oft ins Schwarze.

 

Sieben Neuerwerbungen - neun Abgänge

Während Roman Schmid und Kurt Behringer (beide Breitenbrunn), Robin Knöbl (Gols), Jovan Trailovic (Union Innsbruck), Patrick Soukup (Laxenburg), Patrik Barbic (Wilhelmsburg) und Branko Majic (Gablitz) den Verein vorwiegend aus privaten oder beruflichen Gründen verlassen haben, konnte der Absteiger mit den Abgängen von Michael Berger (Purbach) und Fabian Helm (Mönchhof) nicht rechnen. Mit der Verpflichtung von Sebastian Schuber (Parndorf Amateure), Patrick Wurzinger (Tadten)und Mate Rozman (Podersdorf) sowie vier Ungarn - Attila Lakatos, Balasz Birinyi, Attila Pek und Roland Namquita - hofft man, die Abgänge kompensieren zu können.

 

Neuer Stürmer mit afrikanischen Wurzeln

Während es sich bei Lakatos und Pek jeweils um Innenverteidiger handelt, ist Birinyi als "Zehner" vorgesehen. Namquita hingegen, der in Ungarn aufgewachsen ist, aber afrikanische Wurzeln hat und zudem in den letzten beiden Jahren in England aktiv war, soll die nötigen Tore erzielen. "Ich denke, dass mir ein guter Kader zur Verfügung steht und wir in der 1. Klasse eine ansprechende Rolle spielen sollten", meint der Coach. "Die hohe Anzahl von Ungarn ist dadurch zu erklären, dass wir zum einen jene Österreicher, die wir haben wollten, nicht verpflichten konnten, und zum anderen Ausländer in vergleichbarer Qualität billiger sind als heimische Spieler."

 

Planmäßige Vorbereitung

Im ersten Vorbereitungsspiel konnte die Dachs-Elf gegen Bruck/Leitha einen klaren 4:1-Sieg feiern. Am heutigen Abend (Andau) und am Freitag (Großhöflein) stehen zwei weitere Partien auf dem Programm. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen und haben im Gegensatz zum Frühjahr keine Verletzungen zu beklagen", freut sich Christian Dachs, der mit Siegendorf und Frauenkirchen bereits zwei Titelfavoriten ausgemacht hat. "Sollten wir gut in die Gänge kommen, müsste das obere Tabellendrittel zu erreichen sein. Ich hätte nichts dagegen, eine ähnliche Rolle zu spielen wie der SV Gols, den im Vorjahr auch niemand auf der Rechnung hatte."   Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter