1. Klasse Nord

6:1! St. Andrä überrollt Tabellenschlusslicht

 

sankt-andrae fcweiden-am-see ufcNach zwei Niederlagen in Folge konnte der FC St. Andrä vor eigenem Publikum diese Woche einen Heimsieg feiern und fegte den UFC Weiden mit 6:1 vom Platz. Nach einer ziemlich ausgeglichenen ersten Hälfte, legten die Heimischen einen Gang zu und machten das halbe Dutzend voll. Die Gäste bleiben damit weiterhin die einzige Mannschaft der 1. Klasse Nord ohne Punkt, wird die Luft für Weiden immer dünner.

 

St. Andrä effizienter als der Aufsteiger

In den ersten 45 Minuten bekamen die rund 150 Zuseher eine relativ ausgeglichene Partie zu sehen, in der Torchancen zwar Mangelware waren, die Heimischen aber die nötige Effizienz an den Tag legten. So ging man in der 4. Minute mit der ersten Möglichkeit bereits in Führung. Nach einem Angriff über rechts stand Martin Lang im Zentrum ganz frei, zog aus rund 20 Metern ab und erwischte Gästegoalie Michael Lippert am falschen Fuß – 1:0. Mit der zweiten nennenswerten Aktion bauten die Heimischen in der 22. Minute gleich die Führung aus. Dusan Bublak wurde mit einem Steilpass perfekt in Szene gesetzt und versenkte den Ball im kurzen Eck zum 2:0. Doch Weiden hatte rasch eine Antwort parat. Nur eine Minute später verkürzte Philipp Potlanic auf 2:1. Lang hätte noch vor der Pause die zwei-Tore-Führung wiederherstellen können, doch dessen Schuss ging nur an die Querlatte.

 

Weiden kommt unter die Räder

Im zweiten Durchgang wurde es für die Gäste dann bitter. Man kämpfte zwar, hatte in den Zweikämpfen gegen eine aggressive Mannschaft aus St. Andrä aber immer das Nachsehen und wurde mit zahlreichen Angriffen überrollt. Vier davon endeten auch mit einem Tor. Bald nach dem Wiederanpfiff erhöhte Kornel Kovacs auf 3:1 und stellte die Weichen auf Sieg, ehe Dusan Bublak mit seinen Treffern zwei und drei alles klar machte. Den Schlusspunkt setzte abermals Bublak. Der Slowake brachte die Mannen aus Weiden quasi im Alleingang zu Fall und avancierte zum Matchwinner.

 

Harald Nakovitz, Trainer FC St. Andrä:

„Nach der ersten Halbzeit hätte man nicht so ein klares Ergebnis erwartet, doch nach dem Seitenwechsel ist uns viel aufgegangen.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter