Spielberichte

1:1! Erster Punkt für Weiden

halbturn usvweiden-am-see ufcAm Samstagnachmittag konnte Aufsteiger UFC Weiden in der 8. Runde der 1. Klasse Nord erstmals anschreiben, trennte man sich im Kellerduell mit dem USV Halbturn 1:1 und nach sieben Pleiten in Serie den ersten Punkt der noch jungen Saison ergattern. Für die Heimischen war dies bereits das vierte Unentschieden in der Meisterschaft.

Ausgeglichene erste Hälfte

Die rund 250 Zuseher bekamen einen flotten Beginn beider Teams geboten. Die ersten Möglichkeiten fanden die Gäste aus Weiden vor. Tomas Sedlak scheiterte mit seinem Nachschuss nur knapp und hatte die frühe Führung auf dem Fuß. Danach kamen die Hausherren auf und erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor. Ladislav Lengyel wurde von Matthias Haider perfekt bedient, brachte die Kugel aber nicht im Tor unter. Mit dem nächsten Angriff der Heimischen raschelte es dann aber im Tor der Gäste. Haider kam am 16er zum Ball, zog aus der Drehung ab und Keeper Michael Lippert war geschlagen – 1:0.

 

Verdienter Ausgleich durch Nief

Weiden steckte jedoch nicht zurück, hielt mit viel Kampfgeist dagegen und glich kurz vor der Halbzeit noch aus. Tomas Bartos setzte sich auf der linken Außenbahn gekonnt durch, legte auf Lukas Nief quer und dieser verwertete direkt zum verdienten 1:1 Ausgleich.

Nach dem Seitenwechsel ging es im selben Tempo weiter, lieferten sich die beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Durch die Einwechslung von Martin Steyrer kam außerdem noch neuer Schwung ins Offensivspiel der Gäste, welche im zweiten Durchgang auch die besseren Tormöglichkeiten vorfanden. Zuerst scheiterte Steyrer an Goalie Nekowitsch, der einen super Tag erwischte und sich des Öfteren auszeichnen konnte. Kurze Zeit später war es wieder Steyrer, der sich ein Herz nahm und es aus der Distanz versucht, doch dessen Schuss verfehlte knapp das Ziel. Halbturn blieb aber auch nicht harmlos, vor allem nach Standardsituationen wurde man immer wieder gefährlich. Letztendlich blieb es aber beim 1:1, mit dem sicherlich beide Mannschaften leben können.

 

Franz Ziniel, Trainer USV Halbturn:

„Es war ein leistungsgerechtes Unentschieden, auch wenn Weiden in der zweiten Halbzeit die aktivere Mannschaft war und etwas Übergewicht bekam. Es wollte aber niemand verlieren und ich denke, dass beide Teams mit einem Punkt zufrieden sind.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter