1. Klasse Süd

Rotenturm peilt Aufstieg an

Mit nur zwei Punkten Rückstand auf Tabellenführer Mühlgraben wird der ASK Rotenturm in die Rückrunde der 1. Klasse Süd starten und die Mission Aufstieg in Angriff nehmen. Trainer Ewald Bogendorfer kann auf eine starke Herbstsaison seiner Mannen zurückblicken und wird alles daran setzen, den Erfolgslauf seines Teams fortzusetzen.

 

Offensiv stark, defensiv fehleranfällig

Grundlegend ist der Coach des Tabellenzweiten mit der Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Besonders die Offensive zeigte sich Rotenturm kaltschneuzig, mit 47 Toren ist man die treffsicherste Mannschaft der Liga. Doch auch in der Defensive hat man mit nur 20 Gegentoren den Spitzenwert der 16 Teams. Trainer Bogendorfer sieht aber noch Verbesserungspotenzial: "Vor allem im ersten Abschnitt der Hinrunde waren wir defensiv etwas fehleranfällig". Die Tordifferenz des ASK beträgt unglaubliche 27 Tore.

Transfers: Nichts Großes geplant

Am Transfermarkt wird sich der ASK Rotenturm eher ruhig verhalten. Für die Defensive sucht man einen Mann, ansonsten steht der Mannschaftszusammenhalt im Vordergrund. Der aktuelle Kader ist stark genung und man sieht nicht wirklich Handlungsbedarf für zahlreiche Transfers.

Verletzungssorgen

Trotz der starken Herbstsaison standen Trainer Bogendorfer einige Spieler nicht zur Verfügung. Stefan Harner hatte mit Adduktorenproblemen zu kämpfen, Simon Stefan musste wegen seinen Gelenksproblemen operiert werden und Julian Horvath laboriert an einem Seitenbandeinriss. Alle drei Spieler sind bekannt für ihre hohe Qualität. Ob diese Spieler in der Rückrunde zurückkehren werden, ist noch ungewiss. Einzig Julian Horvath ist auf dem besten Weg in Richtung Comeback.

Klares Ziel: Aufstieg

Mit der Vorbereitung startet Rotenturm am 20. Jänner. Auf der eigenen Anlage wird man im Februar ein kleines Trainingslager abhalten, damit man intensiver arbeiten kann. Für das Frühjahr hat Trainer Bogendorfer ein klares Ziel: "Ich möchte nicht lange herumreden, wir möchten in die II. Liga aufsteigen. Egal ob als Erster oder als Zweiter. Wenn der zweite Platz für den Aufstieg reicht, dann nehmen wir auch diesen".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter