1. Klasse Süd

Heimlicher Tabellenführer gibt sich keine Blöße

"Schon in der letzten Saison der 1. Klasse Süd waren wir im Vorderfeld der Tabelle zu finden, im Frühjahr sind wir jedoch mit unserem kleinen Kader an die Grenzen gestoßen. In der neuen Meisterschaft läuft es bislang ausgezeichnet und hätten nichts dagegen, wenn es so weitergehen würde", freut sich Rainer Hotwagner, Sektionsleiter des ASK Skoda Simon Goberling über fünf Siege in den ersten sechs Spielen. Mit einer beinahe makellosen Ausbeute nimmt die Mannschaft von Trainer Bernhard Müller derzeit zwar "nur" den dritten Platz ein, führt aber nach Verlustpunkten die Tabelle an. Im Auswärtsspiel gegen Schlusslicht SV Mischendorf/Neuhaus kam Goberling zu einem ungefährdeten Pflichtsieg und fügte dem Aufsteiger die siebente Niederlage im siebenten Spiel zu.

Vor rund 150 Besuchern erwischten die Gäste aus Goberling einen Start nach Maß und konnten nach nur fünf Minuten durch Oliver Kalchbrenner, der nach einer Freistoßflanke von Mustafa Toprak zur Stelle war, den Führungstreffer bejubeln. Trotz des frühen Rückstandes kämpfte der Nachzügler beherzt und konnte nach einer guten Viertelstunde durch Dominik Radosztics ausgleichen. "Wir hätten vorzeitig alles klar machen können, sind mit unseren Chancen aber fahrlässig umgegangen", spricht Goberlings Sektionsleiter unter anderem vergebene Möglichkeiten von Toprak, Yasin Özkan und Gabor Herincs an. Dennoch war die Messe bereits zur Pause mehr oder weniger gelesen, konnten Milan Pogacsics, der einen Freistoß aus rund 25 Metern ins Kreuzeck setzte, und Özkan den 1:3-Halbzeitstand herstellen.

Spätestens nach dem 1:4 in Minute 50, das Herincs, der in einen missglückten Rückpass der Gastgeber spritzte und Mischendorf-Goalie Balazs Zambo keine Chance ließ, war das Match entschieden. Nachdem Özkan auf 1:5 erhöht hatte, schöpfte der Nachzügler in der Schlussviertelstunde noch einmal Hoffnung, konnten der eingewechselte Istvan Alföldi und abermals Radosztics binnen fünf Minuten auf 3:5 verkürzen. Den Schlüsspunkt in dieser Partie setzte aber die Müller-Elf , fixierte Herincs mit seinem zweiten Tor an diesem Tag den 6:3-Auswärtssieg des ASK Goberling, der am nächsten Sonntag gegen Sankt Michael einen Heimsieg anstrebt. Den SV Mischendorf erwartet am selben Tag das schwere Auswärtsspiel in Mühlgraben.

Rainer Hotwagner, Sektionsleiter ASK Goberling:
"Den erhofften Pflichtsieg konnten wir zwar einfahren, die Mannschaft hat aber nur das Nötigste getan und hätte bei etwas mehr Nachdrück auch wesentlich höher gewinnen können. Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir natürlich sehr zufrieden und wollen weiterhin vorne mitmischen. Die Saisonm ist aber noch jung, kann noch jede Menge passieren."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter