1. Klasse Süd

Sankt Martin/Raab lässt erneut Punkte liegen

Während der ASV St. Martin an der Raab in der Vorsaison nur aufgrund einer tollen Rückrunde den Klassenerhalt schaffte, war der SV Ollersdorf im vergangenen Jahr im Vorderfeld der Tabelle zu finden. Im aktuellen Spieljahr der 1. Klasse Süd ist es genau umgekehrt, konnte die Wendler-Elf aus Sankt Martin die Leistungen vom Frühjahr bestätigen und kam ausgezeichnet aus den Startlöchern - die Kicker aus Ollersdorf sind nach sieben Spieltagen hingegen nur auf den hinteren Plätzen der Tabelle zu finden. Acht Tage nach der 1:3-Niederlage in Mühlgraben ließ Sankt Martin aber erneut Punkte liegen und musste sich gegen die Mannschaft von Trainer Roland Unger mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Obwohl Sankt Martin-Trainer Christian Wendler auf vier Spieler verzichten musste, fanden die Hausherren schon in der ersten Minute eine Großchance vor, einen Schuss von Kapitän Mathias Schreiner konnte Gästegoalie Mario Hofer aber noch über die Latte drehen. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Die beste Möglichkeit der Gäste konnte der starke Roland Bakos nicht nutzen. So sorgte nach gut einer halben Stunde ein Elfmeter für den ersten Treffer: Nach einem Foul an Schreiner verwandelte Thiago da Silva den Strafstoß zum 1:0-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang übernahmen dann die Heimischen von Beinn an das Kommando und erarbeiteten sich auch zahlreiche Chancen. Die besten davon konnten Schreiner und Rene Brückler nicht nutzen, zudem klatschte ein Freistoß von Thiago da Silva nur an die Latte. So kam vor rund 150 Besuchern die alte Fußballweisheit, wonach man die Tore, die man nicht erzielt, bekommt, zum Tragen, drehten die Gäste mit einem Doppelschlag das Spiel. Nach einer Stunde eine strittige Situation im Strafraum der Gastgeber, als nach einem hohen Ball und einem Zweikampf zwischen David Luisser und Bakos das Ollersdorfer Leichtgewicht plötzlich zu Boden ging und Schiedsrichter Buran auf den Punkt zeigte - Bakos verwandelte den Penalty selbst zum 1:1.

Drei Minuten später war es dann Lukas Haas, der die Unger-Elf in Führung brachte. Die Heimischen riskierten nun alles, lösten die Viererkette auf und agierten zum Teil mit vier Stürmern. Sankt Martin hatte aber Glück, als nach einem Foul an Bakos im Strafraum die Pfeife des Referees stumm, blieb. Acht Minuten vor dem Ende dann der verdiente Ausgleich, als nach einem Stangplass ein Luisser-Schuss leicht abgefälscht wurde und der Ball in den Maschen zappelte. In den Schlussminuten waren die Hausherren dem Sieg etwas näher, wenngleich den Gästen bei einem gefährlichen Freistoß beinahe noch der entscheidende Treffer geglückt wäre. Es blieb aber beim 2:2-Unentschieden. Während der ASV Sankt Martin am Samstag den schweren Gang zum Tabellenzweiten nach Schlaining antreten muss, hofft der SV Ollersdorf tags darauf im Heimspiel gegen Tabellennachbar Olbendorf auf den zweiten Saisonsieg.

Christian Wendler, Trainer ASV Sankt Martin an der Raab:
"Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir uns Chance um Chance erarbeitet und hätten uns den Sieg verdient. Der Elfer zum Ausgleich war meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung, wenngleich der Schiedsrichter später bei einem Foul an Bakos auf Strafstoß hätte entscheiden können. Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir sehr zufrieden, haben momentan aber mit Personalproblemen zu kämpfen. Es freut mich aber, dass wir trotz der Abgänge im Sommer an die guten Leistungen der Frühjahrssaison anknüpfen konnten."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter