1. Klasse Süd

Vorschau und Expertentipp: 1. Klasse Süd

Für unterhaus.at nimmt Ernst Simon, Sektionsleiter der ASKÖ Schlaining, die Vorschau auf die achte Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Expertentipp ab. Der Ligaprimus ist am Sonntag in Olbendorf zu Gast, nimmt den bereits achten Saisonsieg ins Visier und möchte die Tabellenführung verteidigen. Simon glaubt, dass der Verfolger aus Oberdorf am kommenden Wochenende in Bad Tatzmannsdorf wird Federn lassen müssen und zudem im Spitzenspiel der Runde auf einen Heimsieg von Goberling gegen Mühlgraben tippt.

 

Samstag, 16 Uhr, SV Sankt Michael - SV Wolfau   Tipp:  1:1

Sankt Michael ist seit vier Runden ungeschlagen, musste dabei mit dem Gegner aber drei Mal die Punkte teilen. Wolfau konnten aus den letzten beiden Runden nur einen Punkt ergattern, ist in der Fremde aber noch ungeschlagen und das zweitbeste Auswärts-Team der Liga.


Ernst Simon: "Hier treffen zwei punktegleiche Tabellennachbarn aufeinander, ist demnach zwischen zwei ähnlich starken Teams eine ausgeglichene Partie zu erwarten. Wolfau ist sehr kampfstark und in der Fremde in dieser Saison noch ungeschlagen, zum Sieg wird es am Samstag aber wohl nicht reichen."

 

 

Samstag, 16 Uhr, SV Mischendorf/Neuhaus - SV Ollersdorf   Tipp:  0:2

Der Aufsteiger aus Mischendorf wartet einen Stock höher noch immer auf den ersten Punktgewinn und musste in acht Spielen ebenso viele Niederlagen einstecken. Ollersdorf konnte bislang erst einen Saisonsieg feiern und ist seit vier Runden sieglos, erreichte dabei aber immerhin drei Unentschieden.


Ernst Simon: "Der Aufsteiger ist noch nicht wirklich in der Liga angekommen und wird auf den ersten Punkt wohl noch länger warten müssen. Ollersdorf ist bisher weit unter den Erwartungen geblieben, steht gegen den Tabellenletzten vor einem Pflichtsieg und wird meiner Meinung nach auch drei Punktre mit nach Hause nehmen können."

 

 

Samstag, 16 Uhr, SV Red Zac Meier Rohrbrunn - ASKÖ Rotenturm   Tipp:  2:1

Rohrbrunn ist in den letzten drei Runden sieglos geblieben und konnte in den beiden bisherigen Heimspielen keinen "Dreier" einfahren. Rotenturm konnte aus den letzten vier Runden nur einen Punkt ergattern, musste in den bisherigen vier Auswärtsspielen jeweils Niederlagen einstecken und konnte dabei nur drei Tore erzielen.

Ernst Simon: "Auch wenn es bei Rohrbrunn nicht sonderlich gut läuft, schätze ich die Mannschaft etwas stärker ein und verfügt zudem über die besseren Legionäre. Rotenturm wird alles daransetzen, den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld nicht zu verpassen. Ich habe die Mannschaft zwei Mal gesehen und dabei konnte sie mich nicht überzeugen." 

 

 

Samstag, 18 Uhr, SV Welgersdorf - SV Oberwart 1b   Tipp:   2:1

Welgersdorf konnte aus den letzten drei Runden nur einen Punkt holen und musste zudem in den bisherigen drei Heimspielen zwei Niederlagen einstecken. Oberwart musste sich zuletzt auf eigener Anlage gegen Oberschützen geschlagen geben, konnte aber das letzte Auswärtsspiel in Wolfau gewinnen.

Ernst Simon: "Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte. Sollten die Gäste nicht allzu viele Verstärkungen vom Kader der ersten Mannschaft erhalten, denke ich, dass Welgersdorf aufgrund des Heimvorteils sich knapp wird durchsetzen können."

 

 

Sonntag, 16 Uhr, SV Olbendorf - ASKÖ Schlaining   Tipp:   1:3

Olbendorf ist seit drei Runden sieglos, konnte aber fünf der insgesamt sieben gesammelten Punkte auf eigenem Platz holen. Der Tabellenführer aus Schlaining konnte sieben der bisherigen acht Spiele gewinnen, musste die einzige Saisonniederlage aber in der Fremde einstecken.


Ernst Simon: "Obwohl Olbendorf bisher erst einen Saisonsieg feiern konnte, ist die Mannschaft nicht zu unterschätzen und verfügt zudem über starke Legionäre. Auch wenn es nicht einfach wird, wollen wir unseren guten Lauf fortsetzen und die Tabellenführung verteidigen."

 

 

Sonntag, 16 Uhr, SC Bad Tatzmannsdorf - ASKÖ Stefri Oberdorf   Tipp:   2:2

Das zuletzt spielfreie Bad Tatzmannsdorf konnte nur eines der bisherigen vier Heimspiele gewinnen. Mit bereits sechs Saisonsiegen ist Oberdorf erster Verfolger von Tabellenführer Schlaining, musste die einzige Saisonniederlage aber in der Fremde einstecken.


Ernst Simon: "Ein Punkteverlust von Oberdorf käme uns nicht ungelegen. Wie ich vernommen haben, kehren bei Bad Tatzmannsdorf die Verletzten wieder zurück und traue dem Tabellenzehnten darum ein Unentschieden durchaus zu."

 

 

Sonntag, 16 Uhr, ASK Skoda Simon Goberling - SV Mühlgraben   Tipp:  2:1

Der Tabellendritte aus Goberling musste bislang erst eine Niederlage einstecken und konnte aus den letzten drei Runden sieben Punkte sammeln. Nach zwei Auftaktniederlagen ist Mühlgraben in den folgenden sechs Spielen ungeschlagen geblieben und konnte dabei vier Siege feiern.


Ernst Simon: "Im Top-Spiel der Runde treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Auch wenn Mühlgraben derzeit gut in Fahrt und überaus kampfstark ist, glaube ich, dass sich Goberling, das nach Verlustpunkten nur zwei Zähler hinter unserer Mannschaft liegt, in einer engen Partie knapp durchsetzen wird."

 

 

Sonntag, 16 Uhr, UFC Oberschützen - SC Kemeten   Tipp:   4:2

Oberschützen konnte zuletzt zwei Siege in Folge feiern und auch zwei der bisherigen drei Heimspiele gewinnen. Nach drei Auftaktniederlagen ist Kemeten in Schwung gekommen und in den folgenden vier Spielen ungeschlagen geblieben.



Ernst Simon: "Auch wenn Kemeten derzeit gut drauf ist, werden die Gäste am Sonntag mit leeren Händen dastehen. Denn Oberschützen konnte bereits 22 Tore erzielen, ist in der Offensive ungmein stark und verfügt zudem über ein spielstarkes Mittelfeld. Ich erwarte ein torreiches Spiel und tippe auf einen Heimsieg.

 

Spielfrei:  ASV Sankt Martin an der Raab

 

Günter Schlenkrich

 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter