1. Klasse Süd

Vorschau und Expertentipp: 1. Klasse Süd

Für unterhaus.at nimmt Roman Takacs, Sektionsleiter der ASKÖ Rotenturm, die Vorschau zur neunten Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Expertentipp ab. "Wir freuen uns ungemein, dass wir zuletzt in Rohrbrunn gewinnen konnten und wollen am Sonntag auch gegen Bad Tatzmannsdorf drei Piunkte einfahren. Seit geraumer Zeit stehen uns jedoch Stefan Simon und Oliver Gabriel, die sich jeweils das Kreuzband gerissen haben, nicht zur Verfügung. Auch bei Christian Gölles besteht der Verdacht auf Kreuzbandriss. Zudem laboriert Florian Oswald ebenfalls an einer Knieverletzung und müssen am Sonntag den gesperrten Spielmacher Uros Stojko vorgeben. Dennoch hoffen wir auf den zweiten Sieg in Folge", ist Takacs zuversichtlich.

 

Alle Spiele um 16 Uhr

Samstag, ASKÖ Schlaining - SV Mischendorf/Neuhaus   Tipp:   3:0

Spitzenreiter Schlaining konnte bereits acht Siege feiern und ist mit vier Siegen in ebenso vielen Heimspielen nach Verlustpunkten das beste Heim-Team der Liga. Mischendorf hingegen musste in sämtlichen neun Partien den Platz als Verlierer verlassen und wartet noch immer auf den ersten Punktgewinn.

Roman Takacs: "Hier spielt der Erste gegen den Letzten, stellt sich in dieser Partie wohl nur die Frage über die Höhe des Schlaininger Sieges. Der Tabellenführer ist in toller Form und wird nichts anbrennen lassen. Mischendorf hingegen wird wohl Niederlage Nummer zehn einstecken und auf den ersten Punkt weiter warten müssen."

 

 

Samstag, SV Oberwart 1b - SV Red Zac Meier Rohrbrunn   Tipp:   1:1

Oberwart konnte aus den letzten beiden Runden nur einen Punkt holen und musste zudem in den bisherigen vier Heimspielen drei Niederlagen einstecken. Rohrbrunn kassiete zuletzt gegen Rotenturm eine Heimniederlage und ist seit vier Runden ohne Sieg.


Roman Takacs: "Beide Mannschaften liegen in der Tabelle knapp beisammen, werden unter Umständen nicht mit ihrem stärksten Team antreten können, sich aber dennoch auf Augenhöhe begegnen. Für mich sieht es ganz nach einem Unentschieden aus."

 

 

Sonntag, ASKÖ Rotenturm - SC Bad Tatzmannsdorf   Tipp:   2:1

Nach vier sieglosen Runden konnte Rotenturm zuletzt in Rohrbrunn einen "Dreier" einfahren und verzeichnet eine ausgeglichene Heim-Bilanz. Bad Tatzmannsdorf musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken, konnte die Hälfte der bislang erreichten acht Punkte aber in der Fremde sammeln.


Roman Takacs: "Nach dem wichtigen Sieg in Rohrbrunn herrscht eine Euphorie. Auch wenn wir einige Spieler vorgeben müssen, wollen wir einen "Dreier" nachlegen und uns in der Tabelle um einige Plätze verbessern. Ein Sieg sollte auch möglich sein, da unser kommender Gegner derzeit mit einigen Problemen zu kämpfen hat."

 

 

Sonntag, SC Kemeten - SV Welgersdorf   Tipp:   2:0

Nach drei Auftaktniederlagen ist Kemeten in den folgenden fünf Runden ungeschlagen geblieben und verzeichnet eine ausgeglichene Heim-Bilanz. Welgersdorf ist in den letzten vier Runden sieglos geblieben, konnte in den beiden bisherigen Auswärtsspielen aber jeweils ein Unentschieden erreichen.


Roman Takacs: "Kemeten ist derzeit gut drauf, verfügt über starke Legionäre und ist zudem auf dem eigenen, kleinen Platz schwer zu schlagen. Bei Welgersdorf hingegen läuft es seit geraumer Zeit nicht allzu gut. Das müsste ein ungefährdeter Heimsieg werden."

 

 

Sonntag, SV Wolfau - UFC Oberschützen   Tipp:   3:0

Wolfau konnte aus den letzten drei Runden nur einen Punkt ergatten, musste zudem bereits drei Heimniederlagen einstecken und konnte auf eigenem Platz bislang nur zwei Tore erzielen. Nach zwei Siegen in Folge kassierte Oberschützen gegen Kemeten zuletzt eine Niederlage und verzeichnet in den bisherigen vier Auswärtsspielen je zwei Siege und Niederlagen.

Roman Takacs: "Da Oberschützen auf zwei, drei Stammspieler verzichten muss, glaube ich an einen klaren Heimsieg, wenngleich die kampfstarken Wolfauer zuletzt einige Federn lassen mussten."

 

 

Sonntag, SV Mühlgraben - SV Sankt Michael   Tipp:   4:2

Nach zwei Auftaktniederlagen ist Mühlgraben in den folgenden sieben Runden ungeschlagen geblieben und konnte dabei fünf Siege feiern, jedoch nur zwei der bisherigen vier Heimspiele gewinnen. Sankt Michael ist seit fünf Runden ohne Niederlage, konnte aber nur eines der bisherigen fünf Auswärtsspiele gewinnen.

Roman Takacs: "Der starke Aufsteiger aus Mühlgraben ist eine Bereicherung für die Liga, hat derzeit einen tollen Lauf und verfügt über eine sehr gute Offensive. Auch wenn Sankt Michael momentan ebenfalls gut drauf ist und mit Milan Vukovic über einen Spieler verfügt, der ein Match alleine entscheiden kann, denke ich, dass sich die Hausherren durchsetzen werden."

 

 

Sonntag, SV Ollersdorf - ASK Skoda Simon Goberling   Tipp:   1:3

Ollersdorf ist in den letzten drei Runden ungeschlagen geblieben, konnte aber keines der bisherigen vier Heimspiele gewinnen. Goberling musste zuletzt gegen Mühlgraben die zweite Saisonniederlage einstecken, konnte aber bereis drei Auswärtssiege feiern und ist in der Fremde nach Verlustpunkten das beste Team der Liga.

Roman Takacs: "Ähnlich wie wir hat Ollersdorf mit einigen Problemen zu kämpfen. Trotz der Niederlage gegen Mühlgraben hat Goberling eine sehr starke Mannschaft, die vor allem in der Offensive sehr gefährlich ist und meiner Ansicht nach am Ende der Saison unter den Top-3 landen wird. Das wird ein klarer Auswärtssieg."

 

 

Sonntag, ASKÖ Stefri Oberdorf - ASV Sankt Martin an der Raab   Tipp:   2:2

Oberdorf konnte bereits sieben Siege feiern, auf eigenem Platz 13 von 15 möglichen Punkten einfahren und ist das beste Heim-Team der Liga. Das zuletzt spielfreie Sankt Martin konnte in den drei Runden zuvor nur einen Punkt holen und verzeichnet in den bisherigen vier Auswärtsspielen je zwei Siege und Niederlagen.

Roman Takacs: " In der vergangenen Saison habe ich das Diuell dieser beiden Mannschaften gesehen und dabei hat Sankt Martin einen starken Eindruck hinterlassen. Auch wenn Oberdorf mit Schlaining um die Tabellenführung kämpft und bislang eine ausgezeichnete Saison absolviert, traue ich den Gästen ein Unentschieden durchaus zu."

 

Spielfrei:  SV Olbendorf

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter