1. Klasse Süd

Mischendorf gelingt Sensation

Mit acht Siegen in den ersten neun Spielen führte die ASKÖ Schlaining die Tabelle der 1. Klasse Süd an und nahm im Heimspiel gegen das bislang noch punktelose Schlusslicht SV Mischendorf/Neuhaus den nächsten "Dreier" ins Visier. "Nach dem Aufstieg konnten wir einen Stock höher noch nicht punkten, spielerisch aber durchaus mithalten, nur das Glück hat bislang gefehlt. Trainer Andreas Brunner hat den Tabellenführer zuletzt beobachtet und dabei Schwächen erkannt. Darum waren wir auch zuversichtlich, in Schlaining erstmals in dieser Saison punkten zu können - mit einem Sieg haben wir jedoch nicht gerechnet", ist Mischendorf-Sektionsleiter Alfred Graf nach dem sensationellen 3:2-Erfolg überglücklich.

Vor knapp 200 Besuchern verzeichnete der Favorit zwar mehr Spielanteile, fand gegen den taktisch überaus geschickt agierenden Nachzügler jedoch nicht das richtige Rezept. Die Brunner-Elf stand in der Defensive sehr sicher und versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen. Nach einer halben Stunde dann der Führungstreffer für den krassen Außenseiter, als Michael Neubauer an der Strafraumgrenze den Ball annahm und nach einer Drehung das Leder im kurzen Eck versenkte.

Als der Heimelf von Trainer Zsolt Demeny nur wenige Minuten nach Wiederbeginn durch Manuel Csar der Ausgleich gelang, schien das Spiel zu kippen. "Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen ist es uns dieses Mal gelungen, einen Doppelschlag des Gegners zu verhindern. Leider hat dann in der Folge Schiedsrichter Kazanci, der in den ersten 45 Minuten tadellos gepfiffen hat, ins Geschehen eingegriffen", spricht Mischendorfs Sektionsleiter die 65. Minute an, als Gästegoalie Balzs Zambo einen Schuss nicht festhalten konnte, sich nach dem Ball warf und dabei ein Schlaininger Angreifer zu Fall kam. Der Referee wollte ein Foul gesehen haben und entschied auf Elfmeter, den Balazs Mogyorossy zum 2:1 verwandelte.

Wenig später zeigte der Unparteiische im Mischendorfer Strafraum erneut auf den Punkt. "Heimo Jani ist zwar gefoult worden, stand zuvor aber klar im Abseits - auch dieser Strafstoß war eine Fehlentscheidung", so Graf. Im Gegensatz zum ersten Versuch knallte Mogyorossy diesmal das Leder über den Kasten. Nur sieben Minuten später der dritte Elfmeter an diesem Tag - dieses Mal jedoch auf der anderen Seite. Christian Chrra verwandelte den Strafstoß zum 2:2. Nun nahmen die Gäste Witterung auf und wollten mehr.

Nachdem der eingewechselte Florian Sulyok nur die Latte getroffen hatte, holte die Brunner-Elf drei Minuten vor dem Ende zum entscheidenden Schlag aus. Nach einem Lattenschuss von Peter Gergö sprang der Ball Chira vor die Beine, der keine Mühe hatte, den sensationellen 3:2-Auswärtssieg des SV Mischendorf zu fixieren. Nach der bitteren Heimpleite, der ersten in dieser Saison, ist die ASKÖ Schlaining, die in wenigen Stunden von Oberdorf von der Tabellenspitze verdrängt werden könnte, am kommenden Samstag in Goberling zu Gast, während der SC Mischendorf nach dem ersten Saisonsieg vor einem spielfreien Wochenende steht.

Alfred Graf, Sektionsleiter SV Mischendorf/Neuhaus:
"Wir haben in dieser Saison bislang sehr viel Pech gehabt, hat aufgrund der Niederlagenserie auch das Selbstvertrauen gefehlt. Wir haben immer gewusst, dass die Mannschaft wesentlich stärker ist, als es der letzte Tabellenplatz vermuten lässt. Mit einem Sieg in Schlaining konnten wir nicht rechnen, hoffen aber, dass uns mit der Sensation der Befreiungsschlag geglückt ist und wir im weiteren Saisonverlauf entsprechend punkten und den Anschluss ans hintere Mittelfeld der Tabelle herstellen können."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter