1. Klasse Süd

Oberdorf nützt Gunst der Stunde

24 Stunden nach der sensationellen 2:3-Heimpleite von Spitzenreiter Schlaining gegen Schlusslicht Mischendorf hatte die ASKÖ Stefri Oberdorf die Chance, die Tabellenführung der 1. Klasse Süd zu übernehmen. Das beste Heim-Team der Liga nahm auf eigener Anlage gegen den zuletzt spielfreien ASV St. Martin an der Raab Saisonsieg Nummer acht ins Visier. "Obwohl St. Martin aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt holen konnte, erwartete uns keine leichte Aufgabe, zumal einige Spieler angeschlagen sind und Dietmar Kantauer, der in der Vorwoche fünf Tore erzielte, aufgrund einer leichten Leistenzerrung zunächst auf der Bank Platz nehmen musste. Aber meine Mannschaft hat erneut eine starke Leistung geboten und konnte den Ausrutscher von Schlaining nutzen", freut sich Oberdorf-Coach Franz Konrad.

Die Gästeelf von Trainer Christian Wendler agierte überaus kampfstark und fand die erste Chance im Spiel vor, Oberdorf-Schlussmann Kevin Pongracz konnte seine Mannschaft aber vor einem Rückstand bewahren. Die Hausherren nahmen zusehends das Heft in die Hand und erarbeiteten sich auch Möglichkleiten, ein Schuss von Zoran Storga verfehlte aber knapp sein Ziel und Kapitän Gerd Pal scheiterte an Gästegoalie Johannes Fuchs. Als es bereits nach torlosen 45 Minuten aussah, schlug die Konrad-Elf entscheidend zu. Nach einem langen Ball in den Gäste-Strafraum ließ Torwart Fuchs das Leder fallen und Storga staubte in Minute 44 zum 1:0 ab. Eine Minute später war es abermals Storga, der nach einem feinen Lochpass von Pal den 2:0-Halbzeitstand fixierte.

Mit dem Doppelschlag kurz vor er Pause war die Moral der Gäste gebrochen. Die Führung der Heimischen geriet in keiner Phase des Spiels in Gefahr. Nach gut einer Stunde durften die heimischen Fans unter den rund 250 Besuchern erneut jubeln, als nach einem Foul am durchbrechenden Alfred Horvath Kapitän Pal den fälligen Elfmeter zum 3:0 verwandelte. Nachdem St. Martins David Luisser mit der Ampelkarte frühzeitig unter die Dusche musste, verabsäumte es der frischgebackene Tabellenführer, das Ergebnis höher zu gestalten. Eine der zahlreichen Chancen der Konrad-Elf konnte der eingewechselte Kantauer nicht nutzen. Nach dem hochverdienten und ungefährdeten 3:0-Sieg bekommt es die ASKÖ Oberdorf am Samstag in Olbendorf mit einem Nachzügler zu tun. Nach vier Partien ohne vollen Erfolg möchte der ASV St. Martin im Heimspiel gegen Rotenturm wieder auf die Siegerstraße zurückfinden.

Franz Konrad, Trainer ASKÖ Oberdorf:
"Die kampfkräftigen Gäste haben lange Zeit gut dagegengehalten, mit einem Doppelschlag konnten wir das Spiel aber kurz vor der Pause entscheiden. Wir sind derzeit gut drauf und freuen uns über die Tabellenführung, der Ausrutscher von Schlaining ist uns aber ein warnendes Beispiel und müssen auch beim Tabellenvorletzten in Olbendorf hochkonzentriert ans Werk gehen. In dieser Woche werde ich mein Team darauf auch entsprechend vorbereiten und gut einstellen."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter