1. Klasse Süd

Vorschau und Expertentipp: 1. Klasse Süd

Für unterhaus.at nimmt Rudolf Roposa, Obmann-Stellvertreter des SV Mühlgraben, die Vorschau auf die zehnte Runde der 1. Klasse Süd vor und gibt seinen Expertentipp ab. Die Mühlgrabener sind seit acht Runden ungeschlagen und streben im Heimspiel gegen Ollersdorf den sechsten Saisonsieg an. Zudem glaubt der Funktionär, dass die beiden Erstplatzierten, Oberdorf und Schlaining, werden Federn lassen müssen. "Ich gebe zu, dass bei meinen Tipps auch der Wunsch Vater des Gedankens ist, um den beiden Top-Teams der Liga an den Fersen bleiben zu können", so Roposa.

 

Samstag, 15 Uhr, SV Sankt Michael - UFC Oberschützen   Tipp:   1:2

Nach fünf Runden ohne Niederlage musste sich Sankt Michael zuletzt in Mühlgraben geschlagen geben, ist aber auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen und musste in den bisherigen vier Heimspielen nur ein einziges Gegentor hinnehmen. Oberschützen konnte zuletzt in Wolfau gewinnen und insgesamt bereits drei Auswärtssiege feiern.

Rudolf Roposa: "Sankt Michael absolviert bislang eine ansprechende Saison und ist auch derzeit ganz gut drauf. Ich schätze aber Oberschützen einen Tick stärker ein und glaube, dass sich die Gäste knapp durchsetzen werden."

 

 

Samstag, 15 Uhr, ASV Sankt Martin an der Raab - ASKÖ Rotenturm   Tipp:   1:1

Sankt Martin konnte aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt ergattern, ist auf eigener Anlage in dieser Saison aber noch ungeschlagen und musste in den bisherigen vier Heimspielen nur drei Gegentore hinnehmen. Die seit drei Runden ungeschlagenen Rotenturmer konnten zuletzt zwei Siege feiern, mussten in der Fremde aber bereits vier Niederlagen einstecken.

Rudolf Roposa: "St. Martin hat momentan einige Probleme, ist aber heimstark und steht zudem in der Defensive ganz gut. Rotenturm hingegen ist im Aufwind und wird auch am Samstag punkten können."

 

 

Samstag, ASK Skoda Simon Goberling - ASKÖ Schlaining   Tipp:   2:1

Goberling konnte aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte holen und auch nur zwei der bisherigen vier Heimspiele gewinnen. Nach acht Saisonsiegen musste Schlaining zuletzt gegen Schlusslicht Mischendorf eine bittere Heimniederlage einstecken, ist jedoch in der Fremde mit vier Siegen das beste Auswärts-Team der Liga.

Rudolf Roposa: "Das ist das Top-Spiel der Runde. Um nicht vorzeitig den Anschluss zu verpassen, muss Goberling dieses Match gewinnen. Ich glaube auch an einen Heimsieg, da den Gästen die sensationelle Heimniederlage gegen Mischendorf wohl noch in den Gliedern stecken wird."

 

 

Samstag, 15 Uhr, SV Red Zac Meier Rohrbrunn - SC Kemeten   Tipp:   2:3

Die Kicker aus Rohrbrunn warten seit bereits fünf Runden auf einen Sieg und mussten sich zudem in zwei der bisherigen vier Heimspiele geschlagen geben. Nach fünf Runden ohne Niedrlage musste Kemeten zuletzt gegen Welgersdorf den Platz erstmals wieder als Verlierer verlassen und verzeichnet in der Fremde jeweils 2 Siege und Niederlagen.

Rudolf Roposa: "In der Tabelle sind beide Mannschaften nur durch einen Punkt getrennt, ist demnach eine enge Partie zu erwarten. Bei Rohrbrunn läuft es derzeit nicht allzu gut, sollten sich die Gäste, auch wenn Kemeten zuletzt eine Heimniederlage kassierte, knapp durchsetzen können."

 

 

Sonntag, 10.30 Uhr, SC Bad Tatzmannsdorf - SV Oberwart 1b   Tipp:   3:1

Bad Tatzmannsdorf musste zuletzt drei Niederlsagen in Folge einstecken und konnte zudem nur eines der bisherigen fünf Heimspiele gewinnen. Oberwart 1b konnte aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte holen, verzeichnet in der Fremde - mit jeweils einem Sieg und einer Niederlage in 4 Auswärtsspielen - jedoch eine ausgeglichene Bilanz.

Rudolf Roposa: "Im unteren Drittel der Rangliste treffen hier zwei Tabellennachbarn aufeinander. Ich schätze die Gastgeber etwas stärker ein und glaube, dass Bad Tatzmannsdorf in der Matinee am Sonntag die Niederlagenserie wird stoppen können."

 

 

Sonntag, 15 Uhr, SV Mühlgraben - SV Ollersdorf   Tipp:   3:2

Die seit acht Runden ungeschlagenen Mühlgrabener konnten zuletzt fünf Siege in Serie feiern und zudem drei der bisherigen fünf Heimspiele gewinnen. Ollersdorf ist in den letzten vier Runden ungeschlagen geblieben, musste dabei aber drei Mal mit dem Gegner die Punkte teilen. In den bisherigen fünf Auswärtsspielen musste der Tabellenzehnte den Platz nur einmal als Verlierer verlassen.

Rudolf Roposa: "Wollen wir den beiden Erstplatzierten weiterhin an den Fersen bleiben, muss am Sonntag ein Heimsieg her. Die Ollersdorfer sind momentan aber gut in Form und mit bereits fünf Unentschieden der Remis-Kaiser der Liga. Dennoch sollte sich unsere Mannschaft durchsetzen können."

 

 

Sonntag, 15 Uhr, SV Olbendorf - ASKÖ Stefri Oberdorf   Tipp:   2:2

Das zuletzt spielfreie Olbendorf konnte aus den vorangegangenen vier Spielen nur einen Punkt ergattern und zudem nur eines der bisherigen fünf Heimspiele gewinnen. Der frischgebackene Tabellenführer aus Oberdorf konnte acht der bisherigen zehn Spiele für sich entscheiden und ist in der Fremde - mit drei Siegen - nach Verlustpunkten das beste Auswärts-Team der Liga.

Rudolf Roposa: "Der Tabellenvorletzte aus Olbendorf konnte erst einen Saisonsieg feiern und braucht dringend Punkte. Oberdorf geht natürlich als klarer Favorit in die Partie, aus Eigeninteresse hoffe ich aber, dass der Nachzügler dem Spitzenreiter ein Unentschieden abtrotzen kann."

 

 

Sonntag, 15 Uhr, SV Welgersdorf - SV Wolfau   Tipp:   1:2

Welgersdorf ist in den letzten drei Runden ungeschlagen geblieben und verzeichnet mit je zwei Siegen und Niederlagen eine ausgeglichene Heim-Bilanz. Wolfau konnte aus den letzten vier Spielen nur einen Punkt ergattern, jedoch zwei der bisherigen vier Auswärtsspiele gewinnen.


Rudolf Roposa: "Gegen beide Mannschaften haben wir schon gespielt und dabei hat Wolfau den etwas stärkeren Eindruck hinterlassen. Obwohl die Gäste derzeit mit einem Hänger zu kämpfen haben, tippe ich auf einen knappen Auswärtssieg."

 

Spielfrei:  SV Mischendorf/Neuhaus

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter