1. Klasse Süd

Schlaining nach Blamage wieder in der Spur

Eine Woche nach der blamablen Heimpleite gegen das zuvor noch punktelose Tabellenschlusslicht aus Mischendorf musste die ASKÖ Schlaining am elften Spieltag der 1. Klasse Süd das schwierige Auswärtsspiel gegen den ASK Skoda Simon Goberling bestreiten. Doch auch bei der Heimelf von Trainer Bernhard Müller sind die vergangenen Wochen nicht nach Wunsch verlaufen, konnten aus den letzten drei Spielen nur zwei Punkte geholt werden. "Alle Mannschaften haben gegen Mischendorf gewonnen, nur wir haben gegen den Letzten verloren - das kann nur uns passieren. Aber die Mannschaft hat in Goberling die richtige Reaktion gezeigt und konnte einen wichtigen Sieg einfahren", meint Schlainings Sektionsleiter  Ernst Simon.

 

Schlaining steckt Ausrutscher noch in den Gliedern

Die Heimischen, die mit einem Sieg das Vorderfeld der Liga noch nicht endgültig aus den Augen verloren hätten, bestimmten vor rund 400 Besuchern zunächst die Partie. Während der Gästeelf von Trainer Zsolt Demeny der Ausrutscher gegen Mischendorf scheinbar noch in den Gliedern steckte, bestimmten die Goberlinger das Geschehen und hatten Spiel und Gegner gut im Griff. Nach rund einer halben Stunde konnte Gabor Herincs die Haiusherren auch verdient in Führung bringen. Vom Tabellenzweiten war in den ersten 45 Minuten wenig zu sehen. Bei der einzigen Möglichkeit der Gäste konnte Heimo Jani, alleine vor Goberlings Schlussmann Florian Lukschander, den Ball nicht im Tor unterbringen.

Gäste krempeln Ärmel hoch und drehen Spiel

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern dann ein ganz anderes Bild. Die Demeny-Elf krempelte die Ärmel hoch, stieg nun aufs Gas und wurde für ihre Bemühungen rasch belohnt, konnte Gabor Mogyorossy nach einer Ecke per Kopf zum 1:1 ausgleichen. Fortan dominierten die Gäste, kippte die Partie zehn Minuten später endgültig, als David Lehi eine weite Jani-Flanke zum 1:2 einnickte. Auch wenn das Match bis zum Schluss spannend blieb, ließen sich die Schlaininger die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und machten drei Minuten vor dem Ende den Sack zu, fixierte Manuel Csar nach einem Stanglpass von Ralph Ivants den 3:1-Auswärtssieg der ASKÖ Schlaining. Nach dem fünften Sieg im sechsten Auswärtsspiel empfängt die Demeny-Elf am Samstag den Tabellennachbarn aus Mühlgraben. Nach vier sieglosen Runden steht der ASK Goberling vor einem spielfreien Wochenende.

Ernst Simon, Sektionsleiter ASKÖ Schlaining:
"In den ersten 45 Minuten hat es nicht gut ausgesehen, musste in der Pause Klartext gesprochen werden. Nach dem Wechsel hat unsere Mannschaft zu ihrem gewohnten Spiel gefunden, war zumindest eine Klasse besser als der Gegner und konnte am Ende einen verdienten Sieg feiern. Gegen Mühlgraben erwartet uns die nächste schwierige Aufgabe, hat doch der Gegner die Chance, mit einem Sieg den Anschluss herzustellen. Allerdings haben wir am Samstag auch die Gelegenheit, einen Verfolger abzuschütteln."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter