1. Klasse Süd

"Mannschaft war außer Rand und Band"

Am elften Spieltag der 1. Klasse Süd kam es im unteren Drittel der Tabelle in der Begegnung zwischen  dem SC Bad Tatzmannsdorf und dem SV Oberwart 1b zu einem Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn. In diesem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel" half beiden Teams nur ein Sieg wirklich weiter. Während die Heimelf von Trainer Ernst Bürger zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken musste, konnte die zweite Mannschaft des Regionalligisten aus den letzten drei Spielen zumindest zwei Punkte holen. "Es hat den Anschein, als finden unsere Gegner im Spiel gegen mein Team immer aus der Krise. Obwohl es um wichtige Punkte gegangen ist, war meine Mannschaft außer Rand und Band und die Leistung einer 1. Klasse nicht würdig", ist Oberwart 1b-Coach Walter Pongracz enttäuscht.

 

Trotz der Niederlagenserie in den vergangenen Wochen trat die Bürger-Elf von Beginn an sehr selbstbewusst auf, stieg aufs Gas und setzte den Gegner mächtig unter Druck. "Wir haben überhaupt nicht ins Spiel gefunden, hat die nötige Laufbereitschaft gefehlt und sind uns zudem zahlreiche Fehlpässe unterlaufen", weiß Oberwarts Trainer, der nach 20 Minuten einen Doppelschlag der Gastgeber zu verdauen hatte. Binnen fünf Minuten sorgten Adam Tamas und Markus Herrklotz für die Vorentscheidung. Nach dem zuvor aggressiven Spiel verwalteten die routinierten Hausherren in der Folge den Vorsprung ohne Probleme, verabsäumten es jedoch, die Führung auszubauen.

Nach einer tollen ersten Halbzeit ließ es die Bürger-Elf in den zweiten 45 Minuten etwas ruhiger angehen und verschonte die desolaten Gäste vor einem Debakel. Dennoch bekamen die Zuschauer noch einen weiteren Treffer zu sehen, war es abermals Tamas, der nach gut 70 Minuten den ungefährdeten und hochverdienten 3:0-Erfolg des SC Bad Tatzmannsdorf fixierte. Mit dem zweiten Sieg im sechsten Heimspiel kletterten Tamas und Co. auf den elften Tabellenplatz und sind am Samstag in Kemeten zu Gast. Nach vier sieglosen Runden hofft der SV Oberwart 1b im Heimspiel gegen Sankt Martin auf einen vollen Erfolg.

Walter Pongracz, Trainer SV Oberwart 1b:
"Mit dem Ergebnis waren wir noch gut bedient, das Match hätte auch 5:0 oder 6:0 enden können. Gegen die überaus engagierten Gastgeber und das Pressing des Gegners haben wir einfach kein Mittel gefunden. Es stehen acht 18-Jährige in meinem Team, ist die Mannschaft deshalb noch sehr unerfahren und fehlt demzufolge die Konstanz. Ich hoffe, dass wir uns am Samstag besser präsentieren werden und im schwierigen Spiel gegen Sankt Martin punkten können."

 

Redaktion

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter