1. Klasse Süd

Tabellenführer zieht Kopf noch aus der Schlinge

Nachdem Verfolger Schlaining am Vortag mit einem Sieg in Goberling vorgelegt hatte, wollte die ASKÖ Stefri Oberdorf, die am letzten Spieltag der 1. Klasse Süd eroberte Tabellenführung im Auswärtsspiel gegen den SV Olbendorf verteidigen. Ähnlich wie beim 6:4-Erfolg im letzten Auswärtsspiel gegen Bad Tatzmannsdorf war für die Mannschaft von Trainer Franz Konrad auch die Partie beim Vorletzten kein Selbstläufer. Nach einem 1:2-Rückstand konnte der Spitzenreiter den Kopf noch aus der Schlinge ziehen und mit einem 4:2-Erfolg den bereits neunten Saisonsieg feiern.

 

Nach Oberdorfer Führung schleicht sich Schlendrian ein

Der Favorit hatte von Beginn an Spiel und Gegner fest im Griff, bei Aluminiumtreffern von Dietmar Kantauer und Goran Vincetic jedoch Pech. Als Zoran Storga, nach einem Steilpass von Vincetic, den Tabellenführer nach gut 20 Minuten in Führung brachte, sah es nach einer klaren Angelegenheit aus. Doch nachdem Vincetic eine gute Chance auf das 0:2 ausgelassen hatte, die kalte Dusche, gelang den Hausherren im Gegenstoß durch Torjäger Nikola Strok Gupca der Ausgleich. Nachdem Torschütze Storga aufgrund einer Knöchelblessur ausgewechselt werden und auch der angeschlagene Andreas Fassl in der Pause in der Kabine bleiben musste, sah sich Coach Konrad zu Umstellungen gezwungen.

Tabellenführer gerät in Rückstand

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste nur mühsam in die Gänge, taten sich gegen die aggressiven Olbendorfer sehr schwer  und gerieten nach gut einer Stunde in Rückstand. Nach einem unnötigen Ballverlust von Thomas Tuider erzielte abermals Strok im Gegenzug mit seinem zwölften Saisontreffer das 2:1. "Trotz des Rückstands war ich vom Sieg überzeugt, zudem ist uns nur zwei Minuten später durch Matthias Wagner der Ausgleich gelungen", so Konrad. Nach einem leichtsinnigen Rückpass von Thomas Halper wären die Oberdorfer um ein Haar erneut in Rückstand geraten, Torwart Kevin Pongracz konnte die brenzlige Situation aber gerade noch bereinigen.

Nachdem Kantauer einen Sitzer nicht nutzen konnte, machte es der Stürmer vier Minuten vor dem Ende besser und brachte nach einer Flanke von Michael Halper per Kopf die Gäste in Front. In der Schlussminute machte Vincetic den Sack endgültig zu und fixierte den 4:2-Sieg der ASKÖ Oberdorf, die am Samstag im Heimspiel gegen Schlusslicht Mischendorf vor einem Pflichtsieg steht. Nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen ist der SV Olbendorf tags darauf in Rotenturm zu Gast.

Franz Konrad, Trainer ASKÖ Oberdorf:

"Wir haben gut begonnen und sind nach zwei Stangenschüssen auch in Führung gegangen. Danach hat sich der Schlendrian eingeschlichen, zudem hatten wir nach den verletzungsbedingt vorgenommenen Umstellungen einige Probleme. Glücklicherweise ist uns nach dem zweiten Gegentor sofort der Ausgleich gelungen. Am Ende hat sich unsere Qualität beziehungsweise Offensivkraft durchgesetzt. Auch wenn Dietmar Kantauer und ich aufgrund der Hochzeit meines Bruders am Samstag nicht dabei sein können, zählt gegen Mischendorf nur ein Heimsieg."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter