1. Klasse Süd

Sankt Martin: Rapid-Akademieleiter mit Triplepack

Nach der letztwöchigen Niederlage in Welgersdorf wollte der ASV Sankt Martin an der Raab eine hervorragende Herbstsaison in der 1. Klasse Süd erfolgreich abschließen und gegen den SV Red Zac Meier Rohrbrunn zudem die tolle Heimserie prolongieren. Die Mannschaft von Trainer Christian Wendler war jedoch gewarnt, mussten doch die Gäste in den bisherigen acht Auswärtsspielen nur eine Niederlage einstecken. Zum Saisonausklang ließ es die Wendler-Elf noch eimal Krachen, blieb im 18. Heimspiel in Serie ungeschlagen und konnte sich mit einem 6:1-Kantersieg in die Winterpoause verabschieden.

 

Sankt Martin nach Stotterstart auf der Siegerstraße

Obwohl Coach Wendler erstmals in dieser Saison aus dem Vollen schöpfen konnte, hatte seine Mannschaft in der Anfangsphase mit dem Gegner einige Probleme. In der Folge kam das Spiel der Gastgeber aber auf Touren, wenngleich der Führungstreffer aus dem Nichs fiel: Nach einer Kritik eines Rohrbrunners verhängte Schiedsrichter Molnar im Gäste-Strafraum einen indirekten Freistoß, den Thiago Gadelha da Silva zum 1:0 versenkte. Zwei Minuten später hatte Bernd Schreiner seinen ersten großen Auftritt an diesem Nachmittag. Der Akademie- und Jugendleiter von Rekordmeister Rapid Wien erhöhte nach einem langen Pass im Rutschen auf 2:0. Zwei Minuten später plötzlich der Anschlusstreffer der Gäste, als die Wendler-Elf sich nach einem Einwurf auf Höhe der Mittellinie überrumpeln ließ, Thomas Wagner plötzlich vor dem Tor auftauchte und auf 2:1 stellte. Nach einer halben Stunde war der Zwei-Tore-Vorsprung wieder hergestellt, verwertete Rene Brückler einen Stanglpass von Kapitän Mathias Schreiner zum 3:1-Pausenstand.

 

Bernd Schreiner sorgt für klare Verhältnisse

In der zweiten Halbzeit ging es zumeist nur in Richtung, in jene des Gäste-Tores. Drei Minuten nach Wiederbeginn machte Bernd Schreiner mit seinem zweiten Tor alles klar. In der Folge kamen die Hausherren zu zahlreichen Chancen, bis zum nächsten Treffer mussten die rund 200 Zuschauer aber bis zur 75. Minute warten, ehe wieder der 32-jährige Bernd Schreiner zur Stelle war und nach einem Pass in die Tiefe einen Triplepack bejubeln durfte. Während die Rohrbrunner nur bei zwei Freistößen gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten, machte die Wendler-Elf das halbe Dutzend voll, verwertete Brückler einen Abpraller und fixierte den 6:1-Kantersieg des ASV Sankt Martin.

 

Christian Wendler, Trainer ASV Sankt Martin an der Raab:

"Zum ersten Mal in dieser Saison konnte ich die stärkste Mannschaft zum Einsatz bringen. Obwohl wir in den ersten Minuten Probleme hatten und der Gegner vor allem offensiv sehr gut aufgestellt ist, hat mein Team eine ausgezeichnete Leistung abgeliefert, hätte der Sieg, aufgrund der vielen Chancen nach der Pause, sogar noch höher ausfallen können. Mit dem vierten Tabellenplatz sind wir sehr zufrieden, wenngleich wir vor allem in der Fremde viele Punkte haben liegen lassen. Im Frühjahr wollen wir uns weiterhin im Vorderfeld der Tabelle präsentieren - und können im Kampf um einen Aufstiegsplatz vielleicht ein ernstes Wort mitreden."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter