1. Klasse Süd

Mühlgraben klettert auf das Podest

Zum Ausklang der Herbstsaison der 1. Klasse Süd empfing der SV Mühlgraben die zuletzt formstarke ASKÖ Rotenturm. Sechs Tage nach dem Heimsieg gegen Kemeten hatte die Elf rund um Spieler Borut Gerencer die Chance, mit einem weiteren "Dreier" auf das Podest zu klettern und als Dritter zu überwintern. Allerdings wollten die Gäste aus Rotenturm ihre zuletzt guten Leistungen in diesem Nachholspiel bestätigen und nach drei Siegen in den letzten vier Spielen auch im Bachstadion punkten. In einer überaus interessanten Partie hatten die Hausherren das nötige Spielglück, schossen zum richtigen Zeitpunkt die Tore und durften am Ende einen klaren 5:1-Erfolg bejubeln.

 

Turbulente Anfangsphase

Schon in den ersten Minuten bekamen die rund 150 Besucher drei Tore serviert. Nach einem Pass von Spielertrainer Borut Gerencer kam dessen Bruder, Peter Gerencer, vor Gästegoalie David Szakaly an den Ball, zog am Keeper vorbei und stellte nach zwei Minuten auf 1:0. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange, denn nur zwei Minuten später gelang der Gäsateelf von Coach Dietmar Steurer der Ausgleich. Erst acht Minuten waren gespielt, als die Mühlgrabener die Nase wieder vorne hatten, nach einem unnötigen Foul an Gerencer Roland Friedl den fälligen Elfmeter zum 2:1 verwandelte.

 

Mit zunehmender Spieldauer übernahmen die Gäste immer mehr das Kommando, drängten auf den Ausgleich und kamen auch zu Chancen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Mercan zappelte der Ball dann auch in den Maschen - allerdings auf der anderen Seite. Nach einem schönen Spielzug über Borut Gerencer und Michael Schadenbauer verwertete Peter Gerencer einen Stanglpass zum 3:1-Halbzeitstand.

 

Rotenturm am Drücker - Mühlgraben erzielt die Tore

Trotz des klaren Rückstandes gab sich die Steurer-Elf noch nicht geschlagen, nahm nach dem Wechsel wieder das Heft in die Hand und erarbeitete sich im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht, am gegnerischen Strafraum waren die Rotenturmer mit ihrem Latein jedoch zumeist am Ende. Die endgültige Entscheidung dann nach knapp 75 Minuten, als wieder Peter Gerencer zur Stelle war und nach Vorlage von Friedl mit seinem dritten Treffer an diesem Nachmittag den Sack zumachte. Kurz darauf durften die heimischen Fans noch einmal jubeln, traf Friedl mit seinem 15. Saisontor zum 5:1-Endstand.

 

Rudolf Roposa, Obmann-Stellvertreter SV Mühlgraben:

"Wichtig war, dass wir kurz nach dem 1:1 wieder in Führung gegangen sind. Gegen die überaus spielstarken Gäste sind wir in der Defensive gut gestanden, konnten kurz vor der Pause ein Tor nachlegen und haben auch nach dem Wechsel nicht viel zugelassen. Der Sieg war verdient, ist aber zu hoch ausgefallen. Mit den beiden Heimsiegen konnten wir eine gute Herbstsaison erfolgreich abschließen und sind mit dem dritten Tabellenplatz sehr zufrieden."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter