1. Klasse Süd

Ollersdorf: Neuer Trainer im Anflug

Nachdem man im Vorjahr den vierten Platz belegen konnte präsentiert sich der SV Ollersdorf in der aktuellen Saison der 1. Klasse Süd auf dem anderen Ende der Tabelle und überwintert in Abstiegsgefahr. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen konnte man aber den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen und sich für die Rückrunde eine akzeptable Ausgangsposition verschaffen. Vor allem der Sieg zum Saisonausklang gegen Herbstmeister Oberdorf gibt den Ollersdorfern Zuversicht für den Abstiegskampf. In der entscheidenden Phase der Meisterschaft wird der 13. der Tabelle von einem neuen Coach betreut, ist der bereits vierte Trainer in dieser Saison im Anflug.

 

Verletzungsteufel hat gnadenlos zugeschlagen

"Es war von Anfang an wie verhext. Wir haben keine schlechte Mannschaft, doch der Verletzungsteufel hat im Herbst gnadenlos zugeschlagen und mussten  ständig drei Spieler vorgeben. Am Ende der Hinrunde haben dann sogar fünf Akteure gefehlt", begründet Sektionsleiter Roland Pieber das mäßige Abschneiden. "Die beiden Siege zum Schluss waren enorm wichtig, konnten rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen und sind nun einige Mannschaften vor uns in der Tabelle in Reichweite."

 

"Sind uns der Abstiegsgefahr bewusst"

Neben dem Verletzungsteufel hatten die Ollersdorfer mit einer akuten Heimschwäche zu kämpfen, konnte von den ersten sieben Heimspielen kein einziges gewonnen werden, ehe in den letzten beiden Partien auf eigenem Platz zwei wichtige "Dreier" eingefahren wurden. "Natürlich hätten wir uns die Saison etwas anders vorgestellt. Wir sind uns der Abstiegsgefahr bewusst, aber auch zuversichtlich, die Klasse halten zu können. Wie es derzeit aussieht, werden die verletzten Spieler im neuen Jahr allesamt wieder zur Verfügung stehen, sollte der Kampf gegen den Abstieg einen positiven Verlauf nehmen", ist der Sektionsleiter vorsichtig optimistisch.

 

Mit Trainer Nummer vier in die Rückrunde

Nach der Trennung von Roland Unger, dem Kurzzeit-Engagement von Norbert Krutzler und der interimistischen Leitung durch Michael Halper, wird der SV Ollersdorf mit einem neuen Coach in die Rückrunde gehen. "Wir haben bereits einige Gespräche geführt. Sollte alles klappen, werden wir den neuen Trainer in den kommenden Tagen präsentieren können", weiß Roland Pieber. "Transfers wird es im Winter voraussichtlich keine geben, die Verpflichtung eines Verteidigers ist aber unter Umständen möglich. Wichtig ist aber in erster Line, dass die Verletzten wieder zurückkehren und uns kein Spieler verlässt."

 

Die Winterpause wird in Ollersdorf vor allem dazu genutzt, den Kopf freizubekommen und die Wunden zu lecken. In der zweiten Jänner-Woche wird dann der neue Trainer den Startschuss zur Vorbereitung geben. "Sollte uns der Verletzungsteufel nicht wieder belästigen, sind wir fest davon überzeugt, die Klasse zu halten. Es wartet zwar eine überaus schwierige Rückrunde auf uns, wir wollen den Klassenerhalt aber so schnell wie möglich in trockene Tücher bringen", so Pieber.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter