1. Klasse Süd

Oberwart 1b: Abenteuer mit Höhen und Tiefen

Nach dem Aufstieg des SV Oberwart in die Regionalliga musste das 1b-Team den großen Sprung von der Reservemeisterschaft zum Kampfmannschaftsbetrieb bewältigen. "Das Abenteuer 1. Klasse Süd hat viele Höhen und Tiefen mit sich gebracht. Da im 16-Mann-Kader acht 18-Jährige stehen und Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader kaum vorhanden ist, haben wir gewusst, dass es schwierig ist, die Klasse zu halten und uns quasi 32 Endspiele erwarten", erklärt Trainer Walter Pongracz, dessen Team im Herbst 18 Punkte sammelte und die Hinrunde auf dem 14. Platz beendete.

 

Die jungen Oberwarter konnten bislang fünf Siege feiern, mussten aber bereits acht Niederlagen einstecken. Während der "zweite Anzug" des Regionalligisten nur 21 Treffer erzielte, schlug es im eigenen Kasten gleich 43 Mal ein - nur Nachzügler Mischendorf weist eine jeweils schlechtere Bilanz auf. "Nicht zuletzt aufgrund der Unerfahrenheit der vielen jungen Spieler konnten wir einerseits die erarbeiteten Chancen nur unzureichend nutzen, und andererseits die Räume nicht eng machen und waren deshalb hinten anfällig", weiß Pongracz.

Obwohl zwei, drei Spieler durchaus über das Potenzial verfügen, in den Regionalliga-Kader aufzurücken, und die Entwicklung der Talente im Vordergrund steht, ortet der Coach ein grundsätzliches Problem. "Die heutige Jugend gibt sich schnell mit dem Erreichten zufrieden und glaubt, auch mit Halbgas zum Erfolg zu kommen. Darum wird das eine oder andere Talent ab und an von Spielern überholt, die zwar weniger talentiert sind, dafür aber mit der richtigen Einstellung ans Werk gehen."

Der Kader wird sich im Winter möglicherweise geringfügig verändern. "Es wird sich wenig tun. In diesen Tagen werden Gespräche mit einem 22-jährigen Spieler, der über Erfahrung in der II. Liga verfügt, geführt. Ob es auch zu einer Verpflichtung kommt, steht aus heutiger Sicht aber noch nicht fest", meint der Trainer, der einen beinharten Abstiegskampf erwartet. "Es ist für die Spieler eine große Chance, aber auch eine ebenso große Herausforderung, die Klasse zu halten. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga werden wir im Frühjahr wohl über 20 Punkte sammeln müssen, um dem Abstieg zu entrinnen. Da wir aufgrund der Jugend auch in der Rückrunde mit großen Formschwankungen rechnen müssen, wird es alles andere als einfach, den erkämpften 14. Platz zu verteidigen und somit den Klassenerhalt zu erreichen."

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter