1. Klasse Süd

Rotenturm richtet Kader neu aus

"In diesem Jahr sind die Erfolge ausgeblieben, war 2012 demnach kein gutes Jahr für uns", spricht Roman Takacs, Sektionsleiter der ASKÖ Rotenturm, unter anderem die schlechte Rückrunde der Vorsaison an, als man nach dem Herbstmeistertitel auf den sechsten Platz zurückrutschte. In der aktuellen Meisterschaft der 1. Klasse Süd kam man nur mühsam in die Gänge, ehe nach einem Trainerwechsel - Dietmar Steurer löste Norbert Krutzler ab - der Pfeil wieder nach oben zeigte, mehr als der zehnte Rang sprang im Herbst aber nicht heraus. Im neuen Jahr nimmt man sich in Rotenturm einiges vor, richtet den Kader neu aus und geht mit vier Neuzugängen in die Rückrunde.

 

Umschwung nach Trainerwechsel

"Im Frühjahr ist uns der Verletzungsteufel in die Quere gekommen und konnten lediglich elf Punkte sammeln. In der neuen Saison  sind wir dann schlecht gestartet, ehe wir nach einem Trainerwechsel bzw. der Flutlicht-Premiere gegen Welgersdorf die Trendwende schafften", so Takacs. Nach einer guten Serie, drei Siege in vier Runden, musste man zum Saisonausklang in Mühlgraben eine empfindliche Niederlage einstecken. "Obwohl uns von der Abstiegszone nur vier Zähler trennen, orientieren wir uns in der Tabelle nach oben, zumal wir vom oberen Drittel nicht allzu weit entfernt sind", ist der Sektionsleiter optimistisch.

 

Vier Zu- und zwei Abgänge

Beim Trainingsauftakt am 11. Januar wird Neo-Coach Steurer einen runderneuerten Kader vorfinden. Neben Ersatz-Torwart Florian Maurer, der in die 2. Klasse zum Herbstmeister nach Riedlingsdorf wechselt, wird auch Uros Stojko künftig das Rotenturmer Trikot nicht mehr überstreifen. Obwohl es im Kasten von Goalie David Szakaly bislang bereits 36 Mal eingeschlagen hat, verstärkt sich der Tabellenzehnte im Winter - neben einem neuen zweiten Torwart - mit drei Offensivspielern. "Wir werden mit zwei neuen Stürmern und einem neuen Spielmacher in die Rückrunde gehen. Die Transfers sind mehr oder weniger fix, die Neuzugänge werden aber erst bei der Weihnachtsfeier am kommenden Samstag offiziell vorgestellt", möchte Roman Takacs die Namen der Neuerwerbungen noch nicht preisgeben. "Neben den genannten Transferaktivitäten werden wir im Winter möglicherweise noch den einen oder anderen Abgang verzeichnen." Während Oliver Gabriel nach einem Kreuzbandriss wieder in den Kader zurückkehrt, steht Stefan Simon, der im November am Kreuzband operiert wurde, erst in der kommenden Saison wieder zur Verfügung.

 

"Streben deutliche Rangverbesserung an"

Nach dem Aufschwung in der zweiten Herbsthälfte wollen die Rotenturmer im Frühjahr das Feld von hinten aufrollen. "Den Grundstein zu einer starken Rückrunde wollen wir mit einem guten Saisonstart legen, stehen doch mit dem Derby gegen Herbstmeister Oberdorf sowie gegen Sankt Michael zum Frühjahrsauftakt zwei Heimspiele auf dem Programm. Wir überwintern zwar in Abstiegsgefahr, streben aber eine deutliche Rangverbesserung an und wollen im Frühjahr einige Plätze gutmachen", blickt der Sektionsleiter dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter