1. Klasse Süd

Sankt Michael: "Haben nur einen echten Stürmer"

Nachdem der SV Sankt Michael die vergangene Saison auf dem siebenten Platz abgeschlossen hatte, von der Abstiegszone aber lediglich vier Punkte getrennt war, ist die Mannschaft von Trainer Rudolf Kopitar in der 1. Klasse Süd nach der Hinrunde erneut nur vier Zähler vom "Strich" entfernt. "Wir haben keine schlechte Herbstsaison gespielt und mussten ebenso wie der Drittplatzierte aus Mühlgraben bislang nur fünf Niederlagen einstecken, die insgesamt sechs Unentschieden waren und sind jedoch problematisch. Denn bei diesen Punkteteilungen waren wir fünf Mal dem Sieg näher als der Gegner und haben somit zahlreiche Punkte liegen lassen", erklärt Sektionsleiter Thomas Radakovits.

 

Das zweite Problem des Tabellenneunten ist die Offensivschwäche, konnte die Kopitar-Elf bislang lediglich 25 Tore erzielen - nur zwei Mannschaften trafen weniger oft ins Schwarze. "Auch wenn es Ivan Vukovic bereits auf 14 Saisontreffer gebracht hat, haben wir mit ihm nur einen echten Stürmer. Wenn unser Torjäger zugedeckt war bzw. keinen guten Tag hatte, haben wir uns vor dem gegnerischen Tor sehr schwer getan", so Radakovits, der sich über die kompakte Defensive freut, erhielten die Güttenbacher in der Hinrunde nur 25 Gegentreffer - nur zwei Teams kassierten weniger Tore.

Coach Kopitar und seine Mannen stehen vor eine überaus interessanten Rückrunde, ist man doch sowohl von der Abstiegszone als auch vom oberen Drittel der Tabelle nur durch wenige Punkte getrennt. "Aufgrund der vielen Unentschieden haben wir es verabsäumt, die Abstiegsgefahr frühzeitig zu bannen. Demzufolge erwartet uns eine schwierige Frühjahrssaison, ist der Rückrundenstart enorm wichtig. Sollten wir gut aus den Startblöcken kommen, ist noch einiges möglich", hofft Thomas Radakovits, in den Abstiegskampf nicht ernsthaft verwickelt zu werden.

Um die Durchschlagskraft der Offensive zu erhöhen, sieht man sich in Sankt Michael in der Winterpause nach einem Stürmer um. "Wir hätten nichts dagegen, einen neuen Angreifer zu verpflichten, das ist jedoch im Winter sehr schwierig. Wie es derzeit aussieht, werden wir wohl mit einem unveränderten Kader in die entscheidende Phase der Meisterschaft gehen", erwartet der Sektionsleiter kaum bis keine Transferaktivitäten. Nach einer langen Saison und ebensolchen Winterpause bereitet man sich ab Mitte Januar auf die Rückrunde vor.

 

Redaktion

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter