1. Klasse Süd

Trainer und drei Spieler kehren nach Kemeten zurück

Nach einer enttäuschenden Herbstsaison der 1. Klasse Süd, in der es nur zum drittletzten Tabellenplatz reichte, hat sich beim SC Kemeten einiges getan. "Aus verschiedenen Gründen ist es in der Hinrunde einfach nicht gelaufen und waren zum Handeln gezwungen", spricht Sektionsleiter Klaus Mühl den Trainerwechsel an. "Johann Sommer hatte mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen und zudem auch kein Glück. Die Trennung ist aber in gutem Einvernehmen erfolgt." In Kemeten schwingt nun ein "alter" Bekannter das Zepter, soll Günter Rosenkranz die Mannschaft ans rettende Ufer führen.

 

Der neue Trainer ein "alter" Bekannter

Der neue Übungsleiter, der zuletzt beim SV Heiligenbrunn in der II. Liga aktiv war, war vor einigen Jahren in Kemeten im Nachwuchs tätig. "Rosenkranz ist ein Kemetener und erhoffen uns von ihm, dass er gemeinsam mit der Mannschaft die Abstiegsgefahr rasch bannt", so Mühl. Mit Mark Koller und Patrick Pieler, die unter Coach Rosenkranz in Heiligenbrunn aktiv waren, kehren zwei Kemetener wieder zu ihrem Stammverein zurück. Zudem steht mit Daniel Pieler (Wolfau) ein dritter Heimkehrer im Kader. "Da aufgrund von Verletzungen der Kader im Herbst an seine Grenzen gestoßen ist, mussten wir den Kader breiter aufstellen und freuen uns, dass drei Kemetener wieder zurückgekehrt sind. Wir sind nicht mehr auf der Suche nach neuen Spielern, aber vielleicht ergibt sich im Winter ja noch etwas", sagt der Sektionsleiter.

Legionäre wieder fit

Neben den drei Heimkehren stehen auch die beiden Legionäre aus Ungarn, die im Herbst mit Verletzungen zu kämpfen hatten, wieder zur Verfügung. "Mittelfeldspieler Zoltan Szarka ist für die Mannschaft enorm wichtig. Zudem erhoffen wir uns von Stürmer Krisztian Vass, der verletzungsbedingt die in ihn gesetzten Erwartungen bislang nicht erfüllen konnte, eine Steigerung", meint Klaus Mühl, der nicht zuletzt aufgrund der Veränderungen der Rückrunde zuversichtlich entgegenblickt.

 

"Da uns kein Spieler verlässt, ist der Kader angewachsen. Wir wollen uns so rasch wie möglich von der Abstiegszone verabschieden, streben einen Platz im Mittelfeld der Tabelle an und möchten eine positive Rückrunde spielen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben und den Klassenerhalt schaffen werden", so Mühl. In diesen Tagen und Wochen wird in Kemeten ein Heim-Programm absolviert, ehe Neo-Trainer Rosenkranz am 11. Januar die Vorbereitung zur Frühjahrssaison anpfeifen wird.

 

Günter Schlenkrich

Wahl zum Spieler der Hinrunde 2012/13

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter