1. Klasse Süd

"Big Points" für SV Oberwart 1b

Zum Auftakt der 27. Runde der 1. Klasse Süd stand in der Begegnung zwischen dem SV Oberwart 1b und dem SC Bad Tatzmannsdorf ein Kellerderby auf dem Programm, ging es in diesem direkten Duell im Abstiegskampf um "big Points." Zwei Tage nachdem beide Mannschaften hatten nachsitzen müssen (Oberwart 1b 0:3-Niederlage gegen St. Michael bzw. Bad Tatzmannsdorf 2:0-Sieg gegen Ollersdorf) konnten die Mannen von Trainer Walter Pongracz am Freitagabend einen enorm wichtigen 1:0-Sieg feiern, sich für die 0:3-Pleite im Hinspiel revanchieren und einen Konkurrenten in Schach halten. Die Bürger-Elf hingegen konnte ihre Schwäche auf fremden Plätzen erneut nicht ablegen und hängt nach der neunten Niederlage im zwölften Auswärtsspiel auf dem vorletzteen Tabellenplatz fest.

 

Penzinger mit Goldtor

Von der ersten Minute an war zu erkennen, dass den Gästen die schwierigen Spiele vom Sonntag bzw. Mittwoch noch in den Beinen steckten, Bad Tatzmannsdorf zudem mit einer dünnen Kaderdecke zu kämpfen hat. Die jungen Oberwarter waren bissiger und läuferisch klar überlegen, konnten die müden Gäste somit des Öfteren in Bedrängnis bringen und waren über weite Strecken des Spiels die bessere und aktivere Mannschaft. In der 23. Minute war es so weit, als sich Philip Penzinger auf der Außenbahn gekonnt durchsetzte und ein Solo zum 1:0 abschloss. Der Mittelfeldspieler der Oberwarter war in den gesamten 90 Minuten der beste Akteur am Rasen und brachte viel Schwung ins Spiel der Heimischen.

 

Bad Tatzmannsdorf stehend k.o.

Die Gäste versuchten zu Beginn der zweiten Hälfte, ins Spiel zurückzukommem und kamen kurz nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Haller auch zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten, welche die Bürger-Elf jedoch stümperhaft vergab. In der Folge waren die Oberwarter die feldüberlegene Mannschaft und brachten diese knappe aber verdiente Führung souverän über die Zeit. Das Auftreten der Bad Tatzmannsdorfer hatte teilweise Freundschaftsspielcharakter, weshalb es für die Truppe von Coach Pongracz ein einfacher - aufgrund der drei enorm wichtigen Punkte - jedoch überaus erfolgreicher Arbeitstag war.

 

Ernst Bürger, Trainer SC Bad Tatzmannsdorf:
,,Das war heute gar nichts. Auch mit müden Beinen darf man so eine Leistung nicht bieten, vor allem da wir bis über beide Ohren im Abstiegskampf stecken und jeder Punkt überlebenswichtig ist. Ich hoffe, dass sich meine Mannschaft, in den kommenden, entscheidenden Spielen steigern wird.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter