1. Klasse Süd

ASK Goberling: Torjäger wechselt zur Konkurrenz

Nach einem stabilen Saisonverlauf - sowohl im Herbst als auch im Frühjahr konnten 27 Punkte gesammelt werden - belegte der ASK Skoda Simon Goberling in der 1. Klasse Süd wie schon im Vorjahr den vierten Rang. "Auch wenn wir im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz kurz dabei waren, sind wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden", erklärt Sektionsleiter Hans Kuh, den vor wenigen Tagen beinahe der Schlag getroffen hätte, als Torjäger Gabor Herincs den Verein verlassen hat und zu einem Liga-Konkurrenten gewechselt ist.

 

Bestes Auswärts-Team

Eine ansprechende Saison beendeten die Mannen von Trainer Benhard Müller mit zwei Siegen. Während die Goberlinger zum besten Auswärts-Team der Liga avancierten und in der Fremde neun von 16 Spielen gewinnen konnten, ist es auf eigener Anlage nur durchschnittlich gelaufen, stehen sieben Heimsiegen ebenso viele Niederlagen gegenüber. "Die fehlenden Punkte auf den zweiten Aufstiegsplatz haben wir wohl in den Heimspielen liegenlassen. Aber das Konterspiel liegt uns wohl etwas besser", meint der Sektionsleiter.

 

Herincs wechselt nach Oberschützen

Völlig überraschend ist dem ASK Goberling in dieser Woche der Torjäger abhanden gekommen, wechselt Gabor Herincs nach 26 Saisontreffern zur Konkurrenz. "Nach der letzten Runde hat uns Gabor noch erklärt, sich auf die kommende Saison zu freuen. Am Montag hat uns Herincs plötzlich mitgeteilt, den Verein verlassen zu wollen. Und am Mittwoch haben wir ein Schreiben des UFC Oberschützen erhalten, in dem uns der Klub über die Verpflichtung von Herincs mittels Paragraphen in Kenntnis gesetzt hat", ist Hans Kuh auf den Ungarn nicht gut zu sprechen. "Der Abgang hat uns völlig unvorbereitet getroffen. Wäre er in eine andere Liga gegangen, hätten wir den Wechsel vielleicht nachvollziehen können. So aber trifft uns der Abgang doppelt." Neben Herincs verlässt auch Thorsten Schranz den Vierplatzierten, wird der Mittelfeldspieler möglicherweise wieder nach Stuben wechseln.

 

Vertragsverlängerung von Coach Müller ungewiss

Nach dem Abgang des Goalgetters ist der ASK Goberling im Zugzwang. "Wir sind zum Handeln gezwungen worden und müssen uns nach adäquaten Ersatz umsehen. Aber einerseits wachsen gute Stürmer nicht auf den Bäumen, und andererseits ist die Verpflichtung eines qualitativ hochwerten Angreifers mit einem finanziellen Aufwand verbunden. Zudem sind wir nicht bereit, uns in ein finanzielles Abenteuer zu stürzen", so Kuh. Nicht zuletzt aufgrund der beiden Abgänge konnte man sich mit Coach Müller auf eine Vertragsverlängerung bislang noch nicht verständigen. "Ebenso wie der Verein will Bernhard Müller vorne mitmischen. Dazu ist jedoch eine gewisse Kaderqualität vonnöten. Gespräche mit möglichen Verstärkungen hat es bereits gegeben, es ist aber noch nichts spruchreif", weiß der Sektionsleiter.

 

Günter Schlenkrich

Transfer-Übersicht

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter