1. Klasse Süd

SV Stegersbach 1b vor "internen Transfers"

"Nach dem Abstieg in die 2. Klasse Süd B wollten wir uns zunächst im Vorderfeld der Tabelle präsentieren. Die Mannschaft hat aber eine tolle Hinrunde absolviert und den Herbstmeistertitel errungen. Aus verschiedenen Gründen ist es im Frühjahr nicht mehr so gut gelaufen, mit einer Siegesserie auf der Zielgeraden konnten wir uns aber den Meistertitel sichern und den sofortigen Wiederaufstieg feiern", freut sich Josef Novakovits, Trainer des SV Stegersbach 1b. Während der Aufsteiger in die 1. Klasse Süd bislang drei Abgänge verzeichnet, wird der Kader in den kommenden Tagen voraussichtlich Zuwachs halten.

 

"Minihof-Liebau hätte sich Meistertitel ebenso verdient"

Nachdem man mit einem satten Vorsprung von sechs Punkten überwinterte, kam die Novakovits-Elf im Frühjahr holprig aus den Startblöcken und geriet plötzlich ins Hintertreffen. Mit einer Siegesserie von sechs Spielen konnte der in der Rückrunde bärenstarke FC Minihof-Liebau im letzten Moment aber noch abgefangen werden. Vor allem auf eigenem Platz waren die Stegersbacher kaum zu knacken, konnten zwölf von 14 Heimspielen gewonnen werden. "Da im Winter einige Spieler in den Regionalliga-Kader aufgerückt sind und wir zudem mit einigen Verletzungen zu kämpfen hatten, verzeichneten wir im Frühjahr einen kleinen Hänger. Im entscheidenden Moment konnte sich die Mannschaft aber steigern und hatte schließlich das bessere Ende für sich. Auch wenn ich vor den Leistungen von Minihof-Liebau den Hut ziehe und sich unser Konkurrent den Meistertitel ebenso verdient hätte, haben mich die 115 erzielten Tore meines Teams schwer beeindruckt. Zudem haben wir die wenigsten Gegentore erhalten", weiß Josef Novakovits.

 

Bislang ein Zugang - drei Spieler nicht mehr dabei

Mit Stevica Zganec und Nicholas Mühl, die im Doppelpack zu Liga-Konkurrent Kemeten wechseln, sowie Christopher Hirmann (Tobaj) stehen dem Meister drei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Dafür ist mit Andreas Chmielewski, der im Nachwuchs des SV Güssing bzw. in der Akademie Burgenland ausgebildet worden ist, ein 16-jähriges Talent nach Stegersbach gewechselt. "In diesen Tagen sind wir intensiv mit der Kaderplanung beschäftigt. Da die Regionallliga-Mannschaft erheblich verstärkt worden ist und voraussichtlich noch ein weiterer Spieler verpflichtet wird, ist zu erwarten - auch wenn sich der Cheftrainer dazu noch nicht geäußert hat - dass im Laufe der Vorbereitung zwei, drei oder vielleicht sogar vier Spieler in meinen Kader wechseln werden", kündigt Novakovits "interne Transfers" an.

 

Klassenerhalt als Primärziel

Gemeinsam mit der Kampfmannschaft haben die jungen Stegersbacher bereits am 28. Juni die Vorbereitung in Angriff genommen und konnten im ersten Testspiel gegen Stuben ein beachtliches 1:1-Unentschieden erreichen. "Auch wenn man die Testspiele nicht überbewerten darf, hat meine Mannschaft, obwohl einige Leistungsträger gefehlt haben, ausgezeichnet gespielt", meint der Coach, der mit seinem Team am kommenden Sonntag gegen Mariasdorf erneut testet. "Auch wenn uns eine schwierige Saison erwartet und der Klassenerhalt das primäre Ziel ist, denke ich, dass wir mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft in die Saison gehen werden. Mit einem günstigen Saisonverlauf sollte das Mittelfeld der Tabelle durchaus zu erreichen sein."  Alle Fußball Transfers aus Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

 

Günter Schlenkrich

Neueste Transfers

Wahl zum Spieler der Saison 2012/13

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter